Seppy's Blog

Geschichten von Christa Koinig - erscheinen jeden Sonntag im Kurier
25.06.2023

Zeit ist ein wertvolles Geschenk

Heute ist mir fast ein bisserl wehmütig zumute, wenn ich das so sagen darf. Heute muss ich Theater-Abschied nehmen, und zwar für längere Zeit, bis zum Herbst! Der Sommer kommt mit Riesenschritten daher, und anstatt mich aufs Nichtstun zu freuen, bin ich traurig.

Für unser Theater beginnt nämlich die Sommerpause, und ich weiß jetzt schon, dass ich die Spannung vor den Vorstellungen, das Kinderlachen und das fröhliche Klatschen vermissen werde. Heute bekomme ich also den letzten Applaus vor den Sommerferien -  hoffentlich! Und dann ist Pause, Sense, Funkstille.

Das ist für mich echt ein Grund, irgendwie nachdenklich und ein ganz klein wenig trübsinnig zu werden. Omama hat mich beim Grübeln lange beobachtet, ihre strenge Miene aufgesetzt und dann noch eine Spur strenger gesagt, „Was jammerst du da herum? Warum denkst du nicht daran, die freie Zeit zu genießen? Zeit ist ein wertvolles Geschenk! Jeder Augenblick ist ein Geschenk! Jeder Moment, in dem du herumgrübelst, ist verlorene Zeit. Und niemand von uns weiß, wie viel Zeit uns noch gegeben ist. Also hör’ auf herumzutrenzen, sonst verpasst du noch die wirklich schönen Dinge. Du tust dir doch nur selber leid! Außerdem warten die Kinder auch im Sommer auf deine Geschichten, und die sollen gefälligst lustig und fröhlich sein!“

Da hat Omama eigentlich recht, sie hat immer recht! Okay! Also dann freut euch auf viele spannende Sommergeschichten, ich freu’ mich auf neue Theaterstücke im Herbst und darauf, dass wieder viele Kinder kommen.

Aber wenn ich daran denke, dass ich ganz viele neue Texte auswendig lernen muss, da tu’ ich mir jetzt schon leid.

Euer Seppy

Text von Christa Koinig, erschienen im Kurier am 24.06.2023