Seppy's Blog

Geschichten von Christa Koinig - erscheinen jeden Sonntag im Kurier
01.10.2023

Danke

Ich muss wieder einmal erwähnen, dass ich kein menschliches Wesen bin, aber ich hab’ viel mit echten Menschen zu tun, oder besser gesagt, sie mit mir. Denn ohne ihre Hilfe wäre ich nicht der lustige, freche Seppy, sondern einfach nur eine Figur, die irgendwo herum liegt. Darum möchte ich mich einmal bei den Leuten bedanken, die mich sozusagen zum Leben erwecken.

Überhaupt ist heute ein guter Tag, um Danke zu sagen. In ganz vielen Orten wird etwas ganz Besonderes gefeiert, nämlich ein Fest zum Dank dafür, dass die Früchte gereift sind, dass Getreide und Gemüse auf den Feldern und im Garten prächtig wachsen konnten und dass alle genug zu essen haben. Es ist ein sehr schönes Fest mit Musik, bunten Umzügen und gut gelaunten Menschen, ein wunderbares, fröhliches Erntedankfest.

Auch ich selber kann ein kleines Dankesfest feiern. Ich habe nämlich im Frühjahr Samen gepflanzt, daraus sind Sträucher und  Stauden geworden, und – ratatataaaa! – die Dinger haben Früchte getragen!

Ich habe meine eigenen Kürbisse und meine eigenen Paradeiser ernten können und bin mächtig stolz drauf. Aber bei wem bedanke ich mich dafür? Ich glaub’, bei der Natur, denn sie ist es, die dafür sorgt, dass alles wachsen und gedeihen kann. Danke, liebe Natur!

Es ist auch Zeit, dass ich mich bei den vielen Kindern einmal so richtig bedanke. Ich bedanke mich für die Zeit, die ihr mit mir verbringt. Denn ohne euch wäre ich heute nicht da, wo ich bin. Ich könnte euch nicht von meinen Erlebnissen erzählen und euch nicht zum Lachen bringen.

Und ich bedanke mich auch dafür, dass ihr diese Geschichte gelesen habt.

Ich sag’ euch was, das Dankesagen macht so richtig glücklich!

Euer Seppy

Text von Christa Koinig, erschienen im Kurier am 01.10.2023