Seppy's Blog

Geschichten von Christa Koinig - erscheinen jeden Sonntag im Kurier
17.01.2021

Siebzehn

Könnt ihr schon bis siebzehn zählen? Gut! Dann wisst ihr sicher, dass das neue Jahr heute siebzehn Tage alt ist. 17, diese Zahl geistert mir ständig im Kopf herum, vielleicht weil mir dazu der alte Schlager einfällt „mit sie-hib-zehn, tadüdeldüdü, mit sie-hib-zehn, tadüdeldüdü ....“? Nein, es ist was anderes.

Und weil ich immer ein bisserl neugierig bin, hab’ ich mich schlau gemacht, um herauszufinden was es mit dieser besonderen Zahl auf sich hat. Was ich da entdeckt hab’ ist echt mega cool.

Passt auf: die Zahl Siebzehn steht für Freude, Hoffnung und noch andere wunderbare Eigenschaften, wie zum Beispiel Einfühlungsvermögen. Davon hab’ ich ausreichend, ich spür’ ja wie es euch geht, wenn ihr mir beim Theaterspielen zuschaut. Dann wär’ da noch die Redegewandtheit, darin bin ich gut, denn ich rede sowieso wie geschmiert. Wenn man solche Eigenschaften hat, so heißt es, gehört man zu den sonnigen Menschen, also ich gehör’ sozusagen zu den sonnigen Puppen, und das klingt schön.

Aber! Auch für Wegelagerer und Vagabunden war 17 eine Glückszahl, und in machen Ländern scheint diese Zahl sogar Unglück zu bringen, darum schreibt man sie dort am besten gleich gar nicht.

Jetzt werdet ihr wohl denken, dass mir fad ist, wenn ich schon beginne, über  gewöhnliche Zahlen nachzuforschen. Ihr habt recht! Mir ist fad, mit siebzehn aaaaaaaaaaaaaaaaa!

Ich möchte so gern wieder für euch spielen, in eure glänzenden Augen schauen und euch lachen hören. Und wenn man sich etwas ganz fest wünscht, geht es auch in Erfüllung, das weiß ich. Darum haben wir schon ganz viel geprobt für unser allerneuestes Stück  „Das Geheimnis im Winterwald“, und ich verspreche euch, die Geschichte ist nicht nur äußerst lustig, sondern auch so richtig spannend.

Die Spieltermine, und übrigens auch alle meine Seppy-Geschichten, findet ihr unter  www.puppentheater.at

Euer Seppy

Text von Christa Koinig, erschienen im Kurier am 17.01.2021