Seppy's Blog

Geschichten von Christa Koinig - erscheinen jeden Sonntag im Kurier
08.03.2020

Palmkätzchen

Neulich haben wir draußen gespielt. Omama, Kasperl und ich wollten Begriffe erraten und jeder sollte etwas darstellen.

Kasperl hat begonnen. Er ist ganz wild auf der Wiese herumgesprungen. Das hab’ ich  gleich erraten. „Grashüpfer, Grashüpfer!“ hab’ ich gerufen, und Kasperl war ein bissl enttäuscht, weil ich das so schnell gewusst hab’.

Omama hat dann das Türl vom Hasenkäfig aufgemacht, in dem unser Angorahäschen Hansi wohnt. Sie hat sich ein Büschl Heu geschnappt und ganz laut „Buh!“ hinein gerufen. Da haben wir schon etwas länger gebraucht, um das zu erraten. Omama hat uns dann aufgeklärt, sie war ein „Heuschreck“. Da mussten wir ganz laut lachen, aber plötzlich hat sich Hansi ins letzte Käfig-Eck verkrochen und am ganzen Körper gezittert. Wir hatten gar nicht bemerkt, dass eine große schwarze Krähe gekommen war und sich auf den Käfig gesetzt hat. Aber die Krähe hat gar nichts gemacht, sie hat nur zugeschaut. Und Hansi hat einfach nur „Angsthase“ spielen wollen. Was mit dem kleinen grünen Drachen Basti los war, wussten wir zunächst auch nicht, er kam vorsichtig aus dem Haus gekrochen, ist herumgeschlichen und dabei   immer wieder irgendwo angestoßen. Wir haben uns schon echt Sorgen gemacht, weil er sonst im Garten immer gerne herumtollt und mit uns spielt. Aber  er hat das Rätsel selber gelöst, er wollte eine „Blindschleiche“ sein.

Jetzt wär ich dran gewesen, aber mich hat die Krähe beim Nachdenken gestört. Da hab’ ich einen Ball genommen und ihn in Richtung der Krähe geworfen, so dass sie auf und davon geflattert ist. „Seppy, jetzt hast du den Vogel abgeschossen.“ hat Omama gerufen und dabei gelacht. Ich bin erschrocken, denn das wollte ich nicht. Omama hat mich beruhigt „Seppy, das ist eine Redewendung. Das sagt man, wenn jemand etwas Außergewöhnliches macht“.  Ach so. Aber den Vogel abgeschossen hat dann unsere Katze Julietta, sie hatte sich nämlich auf Omamas Palme gesetzt und war – ein „Palmkätzchen“.

Euer Seppy

Text von Christa Koinig, erschienen im Kurier am 08.03.2020