Seppy's Blog

Geschichten von Christa Koinig - erscheinen jeden Sonntag im Kurier
18.04.2021

Mut und Übermut

Heute geht’s bei uns recht gemütlich zu. Kasperl macht sein Mittagsschlaferl, der kleine Drache tollt draußen herum und Omama probiert ein buntes Frühlingskleid an. „Da war ich wirklich sehr mutig“, sagt sie. „Warum mutig?“ frag’ ich. „Weil ich den Mut hatte, das Kleid selber zu nähen, obwohl ich nicht gewusst hab’, ob’s was wird. Ich hab’s halt einfach gemacht.“

Also wenn ich das Wort Mut höre, dann fallen mir unweigerlich diese wilden Kerle ein, die vor nichts und niemandem Angst haben, die über Feuer springen und mit Drachen kämpfen. Aber ein buntes Kleid selber nähen?

Omama hat natürlich meinen fragenden Blick deuten können. „Mut bedeutet nicht nur waghalsige Sachen zu machen, sondern vielmehr, Vertrauen in dich selber zu haben. Wenn du dir etwas vornimmst, musst du davon überzeugt sein, dass alles so wird wie du es willst. Du darfst dir auf keinen Fall einreden, dass es schief gehen könnte, sonst passiert’s am Ende wirklich. Und das würde dich dann wiederum entmutigen. Und außerdem, Seppy, kleine Leute sind oft viel mutiger als diese riesigen, grobschlachtigen Kerle.“

Während ich über Omamas Worte noch nachdenke, kommt Basti, der stets übermütige kleine Drache, plötzlich hereingestürmt und plärrt fürchterlich. Vor lauter Heulen bring er kein klares Wort heraus. “Warst du wieder mal bei einer Mutprobe dabei und hast dir weh getan?” hat Omama gefragt, und unter Tränen hat Basti gejapst  „hab’ mir nicht weh getan,  war nicht übermütig …. Regenwurm .... Baum klettern ...  springen ..... alle haben mich ausgelacht. Wollte Regenwurm nicht essen, hab’ gesagt ich mag nicht auf den hohen Baum klettern und runter springen. Hab’ gesagt ich trau’ mich nicht, und alle haben gerufen: feig, feig, feig!“

Omama hat Bastis Tränen weggewischt, zärtlich über seinen schuppigen Drachenkopf  gestreichelt und gesagt:  „Basti! Das war nicht feig. Das war sogar sehr mutig von dir!

Manchmal ist es mutig und wichtig, nein zu sagen!“

Euer Seppy

Text von Christa Koinig, erschienen im Kurier am 18.04.2021