Seppy's Blog

Geschichten von Christa Koinig - erscheinen jeden Sonntag im Kurier
20.03.2022

Man trägt heuer Pink

In unserem allerneuesten Stück “Seppy und das goldene Gästebuch” darf ich die Hauptrolle spielen, weil ich dieses besondere Buch ganz alleine gebastelt hab’. Darauf bin ich mächtig stolz. Und ich darf auch mein Lieblingsgewand tragen, nämlich einen feschen grünen Anorak und ein flottes grünes Kapperl.

Überhaupt ist vieles in unserer Geschichte grün, wie zum Beispiel der witzige Frosch Kevin und das geheimnisvolle Gebüsch rund um den Brunnen. Sogar das Kleid der Hexe Zwiderwurz ist grün. Ich mag diese Farbe. Es ist merkwürdig, ich fühle mich irgendwie sicher, wenn was Grünes in meiner Nähe ist. Ich hab’ mal gehört, die Farbe Grün schafft ein Gleichgewicht zwischen Kopf und Herz. Grün hat auch was mit Liebe zu tun, denn von Familie und Freunden bis hin zu Haustieren und Pflanzen erinnert das Grün daran, dass alle Wesen liebenswert sind.

So weit so gut, aber was ich jetzt immer öfter höre ist, dass man heuer Pink trägt, also was Rosarotes anziehen oder tragen soll. Kleidung, Schuhe oder Taschen. Also man trägt Pink. Aber bitte, wer ist „man“? Ich bin’s auf jeden Fall nicht, vielleicht sind’s ja alle anderen? Ich hab’ mich daher schlau gemacht und ein bisserl nachgeforscht, wer „man“ sein könnte. Also „man“, das sind irgendwie alle Leute, oder nur eine Gruppe von Personen, oder irgendwer, oder jemand Besonderer, oder wir, oder ich, oder du. Jetzt kenn’ ich mich überhaupt nimmer aus.  Auf jeden Fall bin ich nicht alle und auch nicht irgendwer. Ich bin der Seppy und ich bin einzigartig, und ich mag am liebsten Grün, auch wenn man heuer Pink trägt.

Das Grün macht einfach gute Laune, und es erwartet dafür keine Gegenleistung, sagt man.

Euer Seppy

Text von Christa Koinig, erschienen im Kurier am 20.03.2022