Seppy's Blog

Geschichten von Christa Koinig - erscheinen jeden Sonntag im Kurier
08.05.2022

Maiglöckchen

Am Muttertag haben wir für unsere Omama immer eine kleine Überraschung parat. Manchmal kaufe ich auch ein kleines Geschenk. Weil sich Omama sehr gern fein macht, hab’ ich mir gedacht, ich schenke ihr mal was Besonderes, nämlich ein kleines Flascherl Parfüm. Das würde ihr sicher Freude bereiten.

Selbstverständlich sind Blumen am Muttertag immer dabei. Omama liebt Blumen, und sie weiß auch, was jede einzelne Blume zu bedeuten hat.

Neben unserem Haus ist ein kleines Wäldchen und dahinter eine große Blumenwiese. Ich hab’ im Geiste schon einen wunderschönen Strauß gepflückt, aber als ich bei der Wiese angekommen bin, war sie nicht mehr da. Die Wiese war verschwunden! Irgendwer hatte sie ratzeputz abgemäht. Kein Grashalm, keine einzige Blume, nur mehr ein unansehnlicher Rasenteppich war da.

Wo nehme ich jetzt Blumen her? Ich hatte ganz vergessen, dass am Sonntag die Geschäfte geschlossen haben! Also keine Blumen, kein Geschenk. Ein bisserl enttäuscht hab’ ich mich auf den Heimweg gemacht und dabei an die Blumen gedacht und an das Parfüm, das ich Omama schenken wollte. Ich hab mir das wohl zu fest eingebildet, denn plötzlich ist mir wirklich ein Duft in die Nase gestiegen. Es war ein zarter, irgendwie betörender Duft. Und er kam aus dem kleinen Wäldchen. Da musste ich natürlich gleich nachschauen. Ich hab’ tatsächlich was Duftendes gefunden, nämlich Maiglöckchen. Wie praktisch, Blumen und Duft in einem! Omama hat sich über das kleine Sträußerl sehr gefreut und gesagt: „Danke, Seppy! Weißt du, was Maiglöckchen in der Blumensprache bedeuten? Das Glück kehrt zurück!“.  Da war auch meine Freude riesengroß.

Euer Seppy

Text von Christa Koinig, erschienen im Kurier am 08.05.2022