Seppy's Blog

Geschichten von Christa Koinig - erscheinen jeden Sonntag im Kurier
02.08.2020

Hab einen Frosch geküsst

In unserem großen Garten gibt es einen wunderschönen Teich, in dem man sogar schwimmen kann. Weil ich schon ganz bald schwimmen gelernt hab’, braucht sich Omama keine Sorgen machen, wenn ich ins Wasser geh’.

Aber zur Sicherheit hab’ ich immer eine Schwimmnudel dabei, damit kann man auch ganz lustige Schwimmübungen im Wasser machen. Wenn ich dann aus dem Wasser heraus komme, dusche ich mich gleich ganz kräftig mit dem Gartenschlauch ab, dann ziehe ich eine trockene Badehose an und dann leg’ ich mich ein bisserl in die Sonne. Wenn’s mir da zu heiß wird, geh’ ich in den Schatten und meist lese ich. „Küsse niemals einen Frosch“ lese ich gerade, es ist ein richtig lustiges Buch und auch ein bissl spannend. Ich weiß nicht mehr wie das geschehen ist, jedenfalls ist aus dem Teich plötzlich ein wunderbares Wesen heraus gekommen. Stellt euch vor, es war eine Nixe, eine echte richtige Nixe mit langem wallendem Haar und glänzender Haut, so wie man sie nur aus dem Märchen kennt. Und als ich sie voller Bewunderung angeschaut hab’, hat sie begonnen zu singen. Sie hat mich dabei mit ihren großen blauen Augen angeschaut und ich war hin- und her gerissen von ihrer Schönheit und ihrer Stimme.  Dann hat sie sich ganz nah’ neben mich gesetzt und direkt in mein Ohr hinein geflüstert „ich bin eine verwunschene Prinzessin, erlöse mich mit einem Kuss“. Da kann man natürlich nicht nein sagen, also hab’ ich ihr schnell ein Bussi auf die Wange geschmatzt. Auf einmal hat’s geblitzt, gedonnert, Wasser ist auf mich heruntergestürzt und neben mir war ...... natürlich keine Prinzessin! Es war ein großer grüner Frosch.

Dann erst hab ich bemerkt, ich war eingeschlafen, ein Gewitter war gekommen und der Regen ist auf mich heruntergeprasselt.

Und die Nixe? Die war natürlich weg, aber der Frosch war da. Er ist immer noch da.

 

Das Linzer Puppentheater wird 50 Jahre jung.

Kommt und feiert mit uns vom 17. bis 20. September 2020

 

Euer Seppy

Text von Christa Koinig, erschienen im Kurier am 02.08.2020