Seppy's Blog

Geschichten von Christa Koinig - erscheinen jeden Sonntag im Kurier
10.11.2019

Fehler machen ist keine Schande

Eine Geschichte die zeigt, dass Fehler machen keine Schande ist - oder auch über die Kunst des Scheiterns. Seit unsere Freunde aus dem Zirkus bei uns im Kasperlhaus zu Besuch sind, geht es recht lustig zu.

Seit unsere Freunde aus dem Zirkus bei uns im Kasperlhaus zu Besuch sind, geht es recht lustig zu. Max, der große starke Mann hilft unserer Omama, er trägt die letzten großen Blumenstöcke aus dem Garten in den Keller, den Gartentisch und die Sessel hat er schon in den Stadel gebracht, und gerade möchte er noch das letzte Laub weg kehren, aber das rosarote Drachenmädchen Rosalilli und Basti, der grüne Drache, schütteln immer wieder Laub von den Bäumen, so dass Max ganz schön viel zu tun hat.  Der alte Löwe Leopold liegt hinter dem Ofen und schläft die ganze Zeit.  Clown Tutzibum zeigt uns viele seiner Kunststücke. Er kann Bälle in der Luft herumwirbeln, er kann Purzelbäume machen, er kann auf einem Bein hüpfen, und er kann wunderbar tanzen. Wir wollen das natürlich auch alles lernen, also haben Kasperl und ich beschlossen, gemeinsam mit Tutzibum zu üben, um euch eines Tages diese Kunststücke zu zeigen.  Unsere Omama sagt zwar, Purzelbäume sind nichts für Omamas, hat es aber dann doch probiert, und es ist ihr sogar fast gelungen. Kasperl und ich sind nebeneinander gestanden und haben versucht, mit Bällen zu jonglieren. Kasperl hat es geschafft, ich nicht. Ich glaub, Kasperl hat sich einfach den besseren Platz ausgesucht. Ich war enttäuscht und ich hab mich geschämt. Da hat Tutzibum zu mir gesagt „Seppy, du brauchst dich nicht zu schämen, wenn dir etwas nicht gelingt. Auch ich bin oft gescheitert und hab immer wieder von Neuem begonnen. Aber du darfst nicht andere dafür verantwortlich machen, wenn dir etwas nicht gelingt.“  Und Omama hat noch eins drauf gesetzt: „Seppy, merk dir, du musst nicht immer erfolgreich sein, du kannst auch Fehler machen! Nur so lernst du, es in Zukunft besser zu machen. Und außerdem, ich mag dich auch mit deinen Fehlern, Seppy.“

Euer Seppy

Text von Christa Koinig, erschienen im Kurier am 10.11.2019