Seppy's Blog

Geschichten von Christa Koinig - erscheinen jeden Sonntag im Kurier
10.09.2023

Elektronische Träume

Kürzlich hab’ ich behauptet, unsere Omama weiß viel mehr als diese neue künstliche Intelligenz. Das hätte ich wohl nicht machen sollen, denn seither erscheint mir dieser elektronische G’scheitl ständig im Schlaf und bringt meine Träume durcheinander. Anfangs war ich ein wenig erschrocken, denn er schaut schon recht kurios aus.

Er glänzt metallisch, hat lange gedrehte Fühler, vier spitze Ohren und die Augen quellen wie Luftballons aus den Höhlen hervor.

Mittlerweile aber macht es mir Spaß, und ich warte direkt darauf, dass er mir wieder im Traum erscheint. Wir haben nämlich ein neues Hobby, wir stellen uns gegenseitig Fragen und sind gespannt, ob der andere die richtige Antwort weiß. Ich bin natürlich ganz fies und frage Sachen, die das Ding wirklich nicht beantworten kann, dann erfindet es irgendwas, das überhaupt nicht stimmt, und ich muss laut lachen. Mein elektronischer Freund ist darüber aber ziemlich verärgert. Doch bevor er ganz ausrastet, werde ich zum Glück munter. Und dann bin ich echt froh, dass es nur ein Traum war.

Als ich Omama von diesen Träumen erzählt habe, hat sie herzlich lachen müssen, dann hat sie gesagt: „So ist das mit den Träumen. Bei manchen wünscht man sich, dass sie in Erfüllung gehen, bei anderen wiederum ist es besser, sie bleiben dort wo sie hin gehören, nämlich im Land der Fantasie. So, und jetzt mache ich meinen Mittagsschlaf!“

Da liegt sie nun auf dem Sofa. Sie hat sich in ihre Lieblingsdecke hineingekuschelt und lächelt glücklich und zufrieden vor sich hin. Ich wüsste gar zu gerne, wovon sie jetzt träumt. Sicher nicht von einem neunmalklugen elektronischen Roboter.

Euer Seppy

Text von Christa Koinig, erschienen im Kurier am 10.09.2023