Seppy's Blog

Geschichten von Christa Koinig - erscheinen jeden Sonntag im Kurier
19.09.2021

Die unendliche Freiheit

Unser neuestes Stück spielt auf einer einsamen Insel. In der Spielpause sitz’ ich gern am Strand und schau’ den Wellen zu. Manchmal kommt etwas daher geschwommen, so wie neulich. An sich war es nichts Besonderes, nämlich eine ganz gewöhnliche gelbe Quietsch-Ente.

So eine hatte ich auch einmal daheim in der Badewanne. Aber was macht eine kleine Gummi-Ente mitten auf dem Meer? Also hab’ ich die Ente gefragt. Und sie hat mir erzählt, dass vor vielen Jahren während eines mächtigen Sturms ein großer Behälter voll mit Bade-Enten von einem Schiff geschwemmt wurde und diese Enten seither irgendwo im Meer herum treiben. Anfangs waren alle beisammen geblieben, aber mit der Zeit haben Wind und Wellen sie getrennt und jede von ihnen ist ihren  eigenen Weg geschwommen. Ob sie jemals irgendwo angekommen sind, das weiß niemand. Ich wollte von der Ente natürlich wissen, ob man sich auf dem weiten Ozean nicht alleine fühlt.

„Nein, ich liebe diese unendliche Freiheit! Niemand hält mich fest, niemand fängt mich auf, niemand passt auf mich auf“, hat sie fröhlich quietschend geantwortet. Ich hab’ ihr dann von meiner Badewannen-Ente erzählt und irgendwie haben wir Freundschaft geschlossen.

„Weißt du was?“ hat die Gummi-Ente urplötzlich gesagt „Ich hab’ mir’s überlegt, ich möchte hier bleiben, hier bei dir! Ich war lange genug allein. Jetzt weiß ich endlich, wo ich hin gehöre. Bist du einverstanden?“ Natürlich war ich damit einverstanden. Aber just in dem Augenblick, als ich „Ja klar!“ sagen wollte, kam eine große Welle daher geschwappt und hat die Ente mit sich gerissen. Ich glaub’, sie wär’ wirklich gern hier geblieben.

Jetzt bin ich wieder einmal froh, dass mich jemand auffängt und fest hält, wenn’s notwendig ist. Irgendwie brauchen wir doch alle jemanden, der auf uns aufpasst.

„Kasperl und der Piratenschatz“

alle Termine und Infos unter www.puppentheater.at

Euer Seppy

Text von Christa Koinig, erschienen im Kurier am 19.09.2021