Seppy's Blog

Geschichten von Christa Koinig - erscheinen jeden Sonntag im Kurier
12.06.2022

Die Königin

Immer wenn wir im Puppentheater ein Fest feiern, gibt es fröhliche Musik zu hören und viele bunte Lichter und strahlenden Glitzer zu bestaunen. Das gefällt den Kindern besonders gut. Manchmal feiern Prinzessinnen Geburtstag oder es findet gar eine Hochzeit statt. Eigentlich feiern wir sowieso alles, denn es ist immer schön, wenn Freunde zusammen kommen und eine gute Zeit miteinander verbringen. Was ich aber kürzlich gesehen hab’, das stellt alles in den Schatten.

Im Fernsehen hab’ ich mir’s natürlich angeschaut. Da wurde in echt gefeiert, vor einem echten Palast, für eine echte Königin. Da waren echte Prinzessinnen und Prinzen, Herzoge, Grafen, Gräfinnen, einige ganz junge und noch mehr schon etwas ältere. Es gab auch viel Musik, echt tolle Musik! Die erste Gruppe hieß „Queen“, das hat mir recht gut gefallen. Es ist englisch und bedeutet Königin, und um die ist es ja gegangen. Sie hat nämlich ein bedeutsames Thronjubiläum gefeiert. Ganz viele Leute sind gekommen, um mitzufeiern. Was war das für ein Fest!

Viele wichtige Personen haben der Königin gratuliert. Aber als ihr Sohn, natürlich ein Prinz, die Bühne betreten hat, da kamen mir fast Tränen vor lauter Rührung. Aber nicht weil er schon ein ziemlich alter Prinz ist, nein, vor lauter Freude! Seine kurze Rede hat er nämlich begonnen mit den Worten „Eure Majestät, Mami!“ Er hätte auch sagen können, „Eure Majestät, Königin von England!“ Aber er hat gesagt, Mami. Warum eigentlich? „Ich denke, weil er sie lieb hat“, hat Omama gemeint. Dann hat sie mir zugezwinkert und mit sanfter Stimme gesagt, „Seppy, jede Mami ist eine Königin!“

Übrigens – jede Omama auch!

Euer Seppy

Text von Christa Koinig, erschienen im Kurier am 12.06.2022