Seppy's Blog

Geschichten von Christa Koinig - erscheinen jeden Sonntag im Kurier
26.02.2023

Der Fisch

Ich sag’s gleich, heute dreht sich alles um Fische. Wer nämlich jetzt Geburtstag hat, ist im Sternzeichen der Fische geboren. Ich bin zu einer Geburtstagsfeier eingeladen, und weil ich gern selber gemachte Sachen schenke, hab’ ich ein Bild gemalt, einen bunten Fisch.

Dann wollte ich noch etwas dazu schreiben, das ich über dieses Sternzeichen gelesen habe, nämlich dass Fische-Geborene charmant, einfühlsam und höflich sind. Sie sind mutig, scherzen gern und sind humorvoll. Manchmal sind sie auch ein bisserl melancholisch. Ich hab’ also versucht, das Ganze mit einem Satz zu sagen und habe „Fische sind wunderbar“ geschrieben.

„Das stimmt!“, war plötzlich zu hören. Ich hab’ mich im ganzen Raum umgesehen, aber ich war ganz allein. Nur das Bild vom Fisch war neben mir. Es wird doch nicht ..., dachte ich, als ich die Stimme wieder hörte, und jetzt hab ich’s auch gesehen, woher sie kam. Es war der Fisch auf dem Bild, der mit blubbernder Stimme mehr gesprudelt als geredet hat, dabei hat er mir mit seinen großen Fischaugen zugezwinkert.

„Kaum jemand weiß, dass auch wir Fische Gefühle haben, dass wir Freude, aber auch Schmerz empfinden können. Wir sind traurig, wenn es uns nicht gut geht und wir sind nicht gern allein. Wir sind auch nicht stumm, wir können uns mit den verschiedensten Lauten untereinander verständigen und singen auch gern gemeinsam. Außerdem lassen wir unsere Freunde nicht im Stich, wenn sie in Gefahr geraten oder krank sind. Da haben wir oft ganz schön viel zu tun, wenn sich wieder einer von uns in einem Fischernetz verheddert hat.“

Passt schon, denk’ ich mir, aber jetzt bin ich echt froh, dass es heute bei uns Gemüselaibchen gibt.

Euer Seppy

Text von Christa Koinig, erschienen im Kurier am 26.02.2023