Seppy's Blog

Geschichten von Christa Koinig - erscheinen jeden Sonntag im Kurier
13.02.2022

Das Faschingsfest oder ... Sei das, was du sein möchtest, nicht was andere von dir erwarten!

Unsere Omama hat schon viele Erfahrungen in ihrem langen Leben gemacht. Und daher hat sie immer einen guten Rat oder einen passenden Spruch für uns parat, wenn’s um kleine oder größere Lebensweisheiten geht. Aber diesmal ist sie völlig daneben gelegen.

Jetzt ist gerade wieder Faschingszeit und nicht nur die Kinder, sondern auch wir Puppen haben Spaß, wenn wir uns verkleiden können und auf ein Faschingsfest gehen dürfen. Wir waren so richtig ausgelassen, haben getanzt und lustige Lieder gesungen. Es waren viele bunte Kostüme zu sehen. Sogar ein paar Zombies hab’ ich entdeckt, einen Räuber und einen Vampir. Astronauten und Cowboys waren da, ein Batman, einige Polizistinnen, Matrosen, Rotkäppchen und der Wolf, ein Elefant, Einhörner, Marienkäfer, Bienen, Schmetterlinge und ganz viele Prinzessinnen. Unsere Hexe Zwiderwurz hatte sich als Eisfee verkleidet, der Zauberer Spekulato war ein Bauer mit einer selbst gebastelten Mistgabel und der kleine Drache Basti hatte sich eine Katzenmaske aufgesetzt. Nur Kasperl hatte sich nicht kostümiert, er wollte der Kasperl bleiben. Aber dann war er doch ein bisserl enttäuscht, weil mehrere auf die Idee gekommen waren, sich als Kasperl zu verkleiden. Es war aber trotzdem sehr lustig und wir hatten viel Spaß. Es war wirklich schön, endlich wieder einmal so richtig quietschfidel zu sein.

Nach dem Fest sind wir ziemlich erschöpft, aber  glücklich nach Hause gekommen. Omama war sichtlich zufrieden, als sie uns so gut gelaunt gesehen hat, und sie hat uns geraten, „seid im Leben immer das, was ihr sein möchtet, nicht nur im Fasching!“

Naja, ich war als Pirat verkleidet und ich weiß nicht, ob ich in echt ein Seeräuber sein möchte.

Euer Seppy

Text von Christa Koinig, erschienen im Kurier am 13.02.2022