Aktuelles aus dem Linzer Puppentheater

30.06.2020

Kasperl-Erinnerungen aus dem Publikum gesucht

Wir feiern im September ein halbes Jahrhundert Linzer Puppentheater. Dazu sind wir auf der Suche nach Kasperl-Erinnerungen und Beiträgen aus dem Publikum.

Nach einer knapp dreimonatigen Kasperl-Pause meldete sich das Team des Linzer Puppentheaters im Juni noch einmal zurück und spielte unter Einhaltung der Corona-Hygiene-Maßnahmen insgesamt noch fünf Vorstellungen für Kinder ab drei Jahren. „Es freut uns sehr, dass uns das Publikum treu geblieben ist und uns auch im Juni unter diesen besonderen Auflagen besucht hat. Es ist schön, den Kindern für 45 Minuten Spaß und Unterhaltung zu bieten, das brauchen sie nach diesem Frühling mehr denn je“, sagt Romana Philipp, Geschäftsführerin des Linzer Puppentheaters.  

Auch wenn im Juli und August spielfrei ist, wird im Hintergrund fleißig gewerkt. Denn im heurigen Jahr feiert das Linzer Puppentheater sein 50-jähriges Bestehen. Der Verein wurde bereits 1970 von Christa Koinig gegründet, die das Theater auch heute noch künstlerisch leitet. „2020 sollte für uns ein ganz besonders Jahr werden. Ein halbes Jahrhundert Kultur für die jüngste Zielgruppe anzubieten, ist schon etwas, worauf wir stolz sein können. Auch wenn heuer alles anders kommt als geplant, werden wir spezielle Festtage im Herbst anbieten und ein tolles Programm vorbereiten“, verrät Christa Koinig.

Bunte und fröhliche 50-Jahre-Jubiläums-Festtage

Ab 16. September sind die beliebten Figuren im Puppentheater zurück und spielen wieder jeden Mittwoch, Freitag, Samstag und Sonntag. Von 17. bis 20. September wird das 50-Jahre-Jubiläum groß gefeiert. „Zahlreiche Prominenz aus Politik und Kultur hat ihr Kommen bereits angekündigt“, freut sich Koinig, und weiter: „Das Programm wird vielfältig und für Groß und Klein ist etwas dabei, aber mehr wird noch nicht verraten.“

Jubiläumsbroschüre

Zum großen Jubiläum wird es eine umfangreiche Jubiläumsbroschüre geben, mit Vorwörtern und Beiträgen von Wegbegleiter*innen. Dazu ist das Team des Linzer Puppentheaters auch auf der Suche nach Erinnerungen, Fotos und Beiträgen aus dem Publikum. „Wir würden uns wahnsinnig freuen, wenn unsere Besucher*innen Fotos und Beiträge schicken“, sagt Romana Philipp. „Wir bespielen bereits die dritte Generation, vielleicht finden die Kinder von damals schöne Erinnerungsfotos, die sie uns zur Verfügung stellen möchten. Natürlich freuen wir uns auch über Kasperl-Zeichnungen von Kindern und Grußbotschaften von Groß und Klein“. Beiträge bitte bis 24. Juli an kasperlpuppentheater.at senden. Als Dankeschön gibt es eine kleine Kasperl-Überraschung und unter allen Einsendungen werden Gratiseintritte verlost. Mehr Infos unter www.puppentheater.at

Presserückfragen:

Romana Philipp

romana.philipppuppentheater.at

0650/ 4867619