Aktuelles aus dem Linzer Puppentheater

06.09.2022

Abschluss des Projekts “Puppen für Saporischschja”

Christa Koinig und Romana Philipp haben den Spendenerlös des Projektes "Puppen für Sporischja" an Volkshilfe OÖ Geschäftsführerin Jasmine Chansir übergeben.

Im Frühjahr entstand die Idee eines Spendenprojektes für die Linzer Partnerstadt Saporoshje –  (Saporischschja). „Wir pflegten seit der Eröffnung des Kinderkulturzentrum Kuddelmuddel sehr enge Kontakte mit dem Puppentheater Saporoshje und fühlten uns als Linzer Puppentheater verpflichtet, nicht nur die Künstler:innen, sondern auch die Bewohner:innen und vor allem die Kinder der ukrainischen Stadt in dieser schweren Zeit zu unterstützen“, sagte Christa Koinig, künstlerische Leiterin des Linzer Puppentheaters zu Projektbeginn.

Im Zeitraum von April bis Mai sammelte das Team des Linzer Puppentheaters alte Puppen und Figuren verschiedenster Art. „Die Unterstützung war beeindruckend und wir möchten uns an dieser Stelle nochmals bei allen Personen bedanken, die uns ihre Puppen gespendet haben“, so Christa Koinig, Initiatorin des Projektes. Einige Puppen wurden von Koinig*) restauriert und gepflegt und im Anschluss bei einem Benefiz-Flohmarkt im Hotel Kolping zum Kauf angeboten. Die Einnahmen waren zwar überschaubar, aber das Team des Linzer Puppentheaters stockte den Erlös nochmals eigenständig auf. „Es freut uns wirklich sehr, dass wir als kleiner Verein nun 500 Euro an die Volkshilfe OÖ übergeben dürfen“, sagt Romana Philipp, Geschäftsführerin des Linzer Puppentheaters. „Dieses Geld kommt der Flüchtlingshilfe zugute. Es geht an Kinder, die nun so dringend unsere Hilfe benötigen. Es macht uns als Linzer Puppentheater stolz, hier mit einem kleinen Beitrag geholfen zu haben.“

Jeder Cent der Spende kommt direkt in der Ukraine an

„Mit dieser wichtigen Spende unterstützt uns das Linzer Puppentheater sehr, humanitäre Hilfe zu leisten und vor allem die Not jener ukrainischer Kinder zu lindern, die vor Krieg, Gewalt und Tod in ihrer Heimat geflohen sind. Aktuell wird Eure Spende unter anderem in den Aufbau eines Kinderkrankenhauses für ukrainische Binnenflüchtlinge in der Stadt Czernowitz fließen. Dass jeder Cent dieser Spende dort ankommt, wo er gebraucht wird, garantieren unsere gut vernetzten Partnerorganisationen vor Ort“, erklärt Volkshilfe Oberösterreich Geschäftsführerin JasmineChansri.

Sommerpause

Das Linzer Puppentheater macht jetzt gerade Sommerpause und startet am 14. September mit dem Stück „Der kleine Drache Flülipi“ in die neue Spielsaison. Vorstellungen finden dann wieder jeden Mittwoch, Freitag, Samstag und Sonntag um 15 Uhr im Linzer Puppentheater im Kuddelmuddel statt. Mehr Infos unter www.puppentheater.at

*)    künstlerische Leiterin Christa Koinig ist professionelle Puppenrestaurateurin (angemeldetes Gewerbe) http://www.puppenkurhaus.at

Hinweis zum Fotomaterial: Romana Philipp mit Puppe aus Saporoshje, Jasmine Chansri, Geschäftsführerin der Volkshilfe OÖ, Christa Koinig, künstlerische Leiterin Linzer Puppentheater mit Kasperl und Seppy – bei der Scheckübergabe im Linzer Puppentheater