Aktuelles aus dem Linzer Puppentheater

01.04.2022

“Puppen für Saporischschja” – Ein Spendenprojekt des Linzer Puppentheaters

Linzer Puppentheater unterstützt Linzer Partnerstadt Saporischschja mit Spendenprojekt Erlös geht an die Volkshilfe OÖ

Das Kinderkulturzentrum Kuddelmuddel wurde am 27.4.1990 eröffnet und das Linzer Puppentheater hat von Beginn an seine fixe Bühne in dieser Kultureinrichtung für Kinder. Aufgrund guter persönlicher Kontakte und auf Einladung des Linzer Puppentheaters konnte damals das „staatliche Puppentheater Saporoshje“ für die Eröffnungsfeierlichkeiten gewonnen werden. In der Folge wurden einige Gastspiele im Raum Oberösterreich für die Künstler:innen des Puppentheaters organisiert.

Saproroshje –  Saporischschja - ist seit 1983  eine Partnerstadt der Stadt Linz. „Als Linzer Puppentheater fühlen wir uns verpflichtet, nicht nur die Künstler:innen, sondern auch die Bewohner:innen und vor allem die Kinder der ukrainischen Stadt  in dieser schweren Zeit zu unterstützen“, sagt Christa Koinig, künstlerische Leiterin des Linzer Puppentheaters.

Die Projekt-Idee:

Das Linzer Puppentheater ruft dazu auf, alte Puppen und Figuren verschiedenster Art kostenlos zu überlassen. Gegen Abgabe einer Puppe gibt es als kleine Aufmerksamkeit ein kostenloses Exemplar des Kinderbuchs „Wulliwu, der Teddybär“ (von Christa Koinig), solange der Vorrat reicht.

Wo und wann können diese Puppen abgegeben werden:

In der Puppengalerie, Linz, Langgasse 13a (neben dem Kuddelmuddel), jeweils vor den Vorstellungen des Linzer Puppentheaters: jeden Mittwoch, Freitag, Samstag und Sonntag zwischen 13.00 Uhr und 14.30 Uhr (ausgenommen Osterwoche).

Die Aktion startet am Freitag, 8. April 2022. Ein Ende der Aktion steht derzeit noch nicht fest, da noch nicht absehbar ist, wie viele und in welchem Zustand Puppen überbracht werden. Terminvereinbarung wird empfohlen: Tel. 0664 1020 436

Die Puppen und Figuren können nach erfolgter Reinigung und ggf. Restaurierung *) in der Puppengalerie des Linzer Puppentheaters (Adresse s.o.) erworben werden. Ebenso werden freiwillige Spenden angenommen.

Der Erlös aus dieser Aktion wird der Volkshilfe OÖ zum Kauf von Medikamenten, Hygieneartikeln u. dgl. zur Verfügung gestellt.

*) künstlerische Leiterin Christa Koinig ist professionelle Puppenrestaurateurin (angemeldetes Gewerbe) mehr Infos dazu hier