Aktuelles aus dem Linzer Puppentheater

18.09.2020

Jubiläumsfest mit zahlreichen Ehrengästen - Kasperl ist 50 Jahre jung

Das Linzer Puppentheater ist 50 Jahre jung. Am Donnerstag, 17.9. feierte das Team rund um Christa Koinig, Romana Philipp und Bettina Bayr-Gschiel ein halbes Jahrhundert Linzer Puppentheater. Für den musikalischen Rahmen sorgte die Sängerin Jessie Ann de Angelo.

Viele Gratulanten ließen es sich nicht nehmen, Kasperl, Seppy, Basti, Omama, Zauberer Spekulato und Hexe Zwiderwurz persönlich zu gratulieren. Mit dabei Landeshauptmann Thomas Stelzer, Linzer Bürgermeister Klaus Luger, die Stadträtin für Kultur Doris Lang-Mayerhofer, Frauenstadträtin Eva Schobesberger, Kulturdirektor der Stadt Linz Julius Stieber, LIVA-Vorstandsdirektor Dietmar Kerschbaum, Kuddelmuddel-Chef Manfred Forster, Harald Bodingbauer vom Theater des Kindes, Geschäftsführerin der Kinderfreunde OÖ Doris Margreiter sowie zahlreiche Wegbegleiter*innen des Linzer Puppentheaters. Zum Geburtstag darf natürlich keine Torte fehlen, diese wurde den Gästen von Leo Jindrak zur Verfügung gestellt. Die Urenkerl von Christa Koinig, Tobias (9) und Emilia (7), durften die Torte bringen und anschneiden.

„Es braucht viel Durchhaltevermögen, einen hohen persönlichen Einsatz und viel Mut, um ein Puppentheater fünfzig Jahre zu betreiben und zu einer Linzer Kulturinstitution zu etablieren“, sagt Christa Koinig, Gründerin und künstlerische Leiterin. Bettina Bayr-Gschiel führte mit dem kleinen Drachen Basti charmant durch den Vormittag. Basti ließ es sich nicht nehmen, ein paar vorlaute Worte direkt an die Politiker zu richten. Diese wurden aber durch viel Applaus und herzhaften Lachern beantwortet. Romana Philipp beendete ihre Begrüßungsrede mit einem Wunsch: „Ich wünsche mir für die Gesellschaft, dass Kulturarbeit allgemein wieder einen höheren Stellenwert bekommt. Es ist die Kultur, die uns zusammenbringt, die uns leben lässt. Und all das gilt vor allem auch für Kinder. Wir sind ihre erste Begegnung mit Kultur. Kasperl schafft es, die Kinder in eine eigene Welt zu verzaubern und vermittelt gleichzeitig Werte, die sie für ihr weiteres Leben prägen. Dieser Verantwortung sind wir uns bewusst und wir machen motiviert weiter.“ Und Christa Koinig gibt den Jubiläumsgästen zum Abschluss noch eine wichtige Botschaft mit: „Wir müssen neugierig bleiben, achtsam und wachsam. Wir müssen aber auch voller Hoffnung und vor allem voller Zuversicht bleiben.“

Mehr Fotos vom Fest: https://www.cityfoto.at/content/de/fotogalerie/15402

(c) KUNASZ WOLFGANG/CITYFOTO

Bis 20.9. finden noch die Festtage statt. Regelmäßige Vorstellungen gibt es immer Mittwoch und Sonntag um 15 Uhr. Das gesamte Programm unter www.puppentheater.at