Seppy's Blog

Geschichten von Christa Koinig - erscheinen jeden Sonntag im Kurier
15.11.2020

Was ist Liebe?

Ich bin der Seppy, aber ich bin nur eine Figur, eine Puppe. Und ich muss gerade über vieles nachdenken, was rund um uns passiert. Auch wir Puppen können es fühlen und spüren, wenn es jemandem nicht gut geht, wenn wer einsam, traurig oder verletzt ist. Aber auch Fröhlichkeit können wir nachempfinden, wenn’s anderen gut geht.

Omama sagt, das kommt daher, weil auch Puppen eine Seele haben.

Aber was ist eine Seele? Man kann sie ja nicht sehen, schmecken oder angreifen. Die Seele ist das, was uns ausmacht und dass wir so sind wie wir sind, sagt Omama. Das verstehe ich nicht, es ist mir irgendwie zu kompliziert.

Aber weil wir grad’ bei schwierigen Fragen sind, und was ich immer schon wissen wollte: Was ist eigentlich Liebe?  Zunächst hat Omama nur ein unverständliches „Pfffffffff......“ herausgebracht und dann noch „Frag’ mich was Leichteres.“ Das sagt sie immer, wenn sie gerade keine Antwort weiß. Dann hat sie aber doch überlegt und gemeint „Liebe ist ..... zum Bespiel ... ja wenn ... nämlich ...“.

Da klingelt es plötzlich an der Haustür und Omama ist erleichtert, dass sie die Frage nicht beantworten muss. Kasperl hat geläutet, er holt mich ab zum Laufen, weil er weiß, dass mein Hirn vom vielen Nachdenken schon ganz verpickt ist. Er meint, Laufen ist die beste Medizin. Und wirklich, das Laufen hat meinen Kopf dann wieder so richtig durchgeputzt, und ich hab’ mich echt aufs Heimkommen gefreut, auf Kakao und Kuchen von der Omama. Die Vorfreude war groß, aber es gibt keinen Kakao, keinen Kuchen. Nur einen Zettel, auf dem steht „Ich bin müde und hab’ mich ein wenig hin gelegt. Bitte weck’ mich auf wenn du zurück bist.“ Omama hat es sich auf dem Sofa gemütlich gemacht und ist eingeschlafen. Ich wecke sie nicht auf, ich hab’ sie mit einer kuscheligen Decke vorsichtig zugedeckt. Ich hab’ die Omama sehr lieb. Und ich weiß jetzt, was Liebe ist: Liebe ist ein seltsam wurliges, wohlig weiches, warmes Gefühl rund ums Herz.

Euer Seppy

Text von Christa Koinig, erschienen im Kurier am 15.11.2020