Seppy's Blog

Geschichten von Christa Koinig - erscheinen jeden Sonntag im Kurier
11.07.2021

Viva la Mamma

Nach dieser mühsamen Zeit, als es zunächst gar nicht möglich war, aus dem Haus zu gehen, später dann zögerlich nur mit Maske zum Einkaufen, wenn’s unbedingt sein musste, als wir uns nicht einmal die Hände geben duften...., also nach dieser eigenartigen Zeit wird’s jetzt langsam wieder normaler.

Endlich können wir einander wieder umarmen und sogar ein Busserl geben, wenn wir uns über ein Wiedersehen ganz besonders freuen. Und endlich flattern auch die Einladungen wieder ins Haus.

Eine dieser Einladungen kam aus Omamas Lieblings-Wirtshaus. Sie kennt die Wirtsleute recht gut und wollte unbedingt hin gehen, um dort alte Freunde wieder zu treffen. Kasperl und ich sollten mitkommen. Wir waren aber nicht recht begeistert von der Idee, denn irgendwie sind wir lieber bei Kindern als bei älteren Leuten. Aber als wir gesehen haben, dass auf der Einladung stand, es ist ein Fest im Freien, noch dazu mit Musik, und es gibt was Feines zu essen und zu trinken, da haben wir uns überreden lassen und Omama begleitet.

Es war ein wunderschöner sonniger Tag, die feierlich gedeckten Tische standen auf der Wiese, wir hatten einen schattigen Platz unter einem Baum bekommen. Zunächst saßen die Leute artig an ihren Tischen, verzehrten genüsslich die feinen Speisen und schauten vorsichtig nach links und rechts, ob sie vielleicht jemanden kennen, den sie grüßen sollten. Manche hofften wahrscheinlich auch darauf, dass sie erkannt werden.

Mit der Zeit aber wurde alles ein wenig lockerer. Und als ein italienischer Sänger ein bekanntes Lied angestimmt hat, hat es einige Damen nicht mehr auf ihren Sitzen gehalten, sie sind aufgesprungen, haben zu tanzen begonnen und begeistert mitgesungen, Omama, Kasperl und ich natürlich auch. Und es waren wohl viele Mamas da, denn sie haben ganz laut mit gesungen bei „Viva la Mamma“. Wa soll ich sagen? Wir spürten endlich wieder einmal Lebensfreude pur!

Euer Seppy

Text von Christa Koinig, erschienen im Kurier am 11.07.2021