Seppy's Blog

Geschichten von Christa Koinig - erscheinen jeden Sonntag im Kurier
25.10.2020

Seppys Masken

Wir haben uns daran gewöhnt, dass wir Masken tragen, um uns und andere zu schützen. Ich hab’ auch eine Maske, aber im Theater brauch’ ich sie nicht, da bin ich ziemlich weit weg von den Zuschauern.

Außerdem könnte ich nicht gut sprechen und auch mein Auftrittslied „Der Seppy kommt ....“ nicht so richtig mit Herzenslust hinausträllern. Ich hab’ auch schon viele Kinder gesehen, die schöne selbst genähte Masken tragen. Einige Erwachsene sagen, kleine Kinder brauchen keinen Mundschutz, ich halt’ mich da raus, weil ich denke, die Kinder sollen das für sich entscheiden können, die wissen selber am besten was sie wollen.

Aber wie auch immer, stellt euch vor, jetzt gibt’s Masken mit einem Bild von mir. Ich find’ die echt witzig, aber was ich kürzlich gesehen hab’, is’ mir nimmer wurscht. Weil sich jeder diese Masken kaufen kann, haben sich auch der Zauberer Spekulato und die Hexe Zwiderwurz welche besorgt.  Und weil ich wissen wollte, warum sie sich ausgerechnet für Seppy-Masken entschieden haben, hab’ ich sie belauscht, aber ich hab’ nix verstanden, denn sie haben nur getuschelt. Dann haben sie sich lange gegenseitig angeschaut und herzhaft gelacht. Sind die am Ende gar nicht so grantig wie sie immer ausschauen?

Wieder mal frag’ ich Omama, und sie sagt „Seppy, wir alle tragen eine unsichtbare Maske. Oft können oder wollen wir nicht zeigen, wie es uns wirklich geht und wir verbergen unsere Gefühle und Gedanken vor der Welt. Wenn wir vielleicht enttäuscht oder gekränkt sind lachen wir trotzdem, damit die anderen es nicht merken, wie unglücklich wir sind. Und umgekehrt gibt’s das auch. Vielleicht sind die Hexe und der Zauberer im Innersten fröhlich und zeigen es nicht, weil von ihnen erwartet wird, dass sie grantig und griesgrämig sind.“

Aha, so ist das. Ich denke, ich werde die beiden einmal fragen.

Aber jetzt aufgepasst! Die ersten drei, die mir eine Nachricht senden, bekommen eine Seppy-Maske, ist das eine gute Idee? seppypuppentheater.at

Euer Seppy

Text von Christa Koinig, erschienen im Kurier am 25.10.2020