Seppy's Blog

Geschichten von Christa Koinig - erscheinen jeden Sonntag im Kurier
06.03.2022

Respekt

Kürzlich hab’ ich eine Elfe kennengelernt. Sie hatte sich mit ihren Flügeln im Gestrüpp verheddert, und ich hab’ sie gerettet. Als Dank dafür hat sie mich ins Elfenland eingeladen. Sie hat gemeint, ich müsste nur meine Augen zumachen. Während ich noch überlegt hab’, wo dieses Land sein könnte, hab’ ich schon gehört, „Willkommen im Land der Elfen!“.

Als ich dann meine Augen geöffnet hab’, war ich zwar immer noch am gleichen Ort, doch rund um mich herum waren ganz viele merkwürdige Figuren, die ich vorher nicht gesehen hatte. Ich hab’ viele zierliche, aber auch mollige und dickere Gestalten in verschiedenen Größen und Farben gesehen. Das ist das Land der Elfen? Ich dachte, Elfen seien zarte, zerbrechliche Wesen, aber so haben die wirklich nicht ausgesehen. Die Elfe hat meinen fragenden Blick erkannt und gemeint: „Wie Menschen oder Puppen, so sind auch wir ganz verschieden. Auch wenn wir nicht gleich aussehen, wir sind alle gleich viel wert, und wir gehen achtsam miteinander um. Wir sind Wesen der Natur und wir wissen, jede Pflanze, jedes Tier, jeder Mensch ist einzigartig und hat seinen eigenen Platz auf der Welt, und das respektieren wir. Jeder und jede Einzelne auf der Welt kann irgend etwas besonders gut, und so ist es auch bei uns Elfen. Das macht uns gemeinsam stark und daher können wir auch anderen helfen. Den Tieren, den Pflanzen und auch den Menschen. Meist wissen sie es gar nicht, dass wir es sind, die ihnen aus so mancher Patsche helfen. Unser Geheimnis ist es, achtsam und respektvoll miteinander umzugehen. Und das sollten auch die Menschen tun, es würde ihnen so manches Leid ersparen.“

Jetzt weiß ich, was Respekt bedeutet. Respekt ist echt ein Zauberwort!

Euer Seppy

Text von Christa Koinig, erschienen im Kurier am 06.03.2022