Seppy's Blog

Geschichten von Christa Koinig - erscheinen jeden Sonntag im Kurier
31.05.2020

Mit den Augen sprechen

Wir müssen jetzt oft einen Mundschutz tragen, damit wir andere nicht anhusten, anschnupfen, anhauchen, anrülpsen oder gar anstecken. Aber ich kann den Leuten nicht mehr zeigen, ob ich mich freue oder ob’s mir wurscht is, wenn ich ihnen begegne.

Wobei, wenn mir jemand wurscht is, dann is es eh wurscht ob ich ihm das zeigen kann oder nicht.

Also hab ich Omama gefragt, wie ich trotz Maske zeigen kann, dass ich mich freue. „Du musst mit den Augen sprechen“, hat sie gemeint. Mit den Augen? „Seppy, du hast das bisher auch gemacht. Wenn du dich freust, dann funkeln deine Augen und sie erscheinen größer. Wenn du weniger Spaß hast, dann kneifst du die Augen zusammen und wirst deinem Gegenüber wahrscheinlich nicht in die Augen schauen. Du kannst das aber ganz leicht beobachten. Stell dich mit deiner Maske vor den Spiegel und denk zuerst an was Schönes und dann an was weniger Gutes. Du wirst sehen, wie sich deine Augen verändern. Aber merk dir, wirklich glücklich macht nur das ehrliche Lächeln.“

Kasperl und ich haben also unsere Masken aufgesetzt und uns vor den Spiegel gestellt. Ich hab’ zunächst an was Schönes gedacht, an einen Teller voller Marillenknödel. Dann habe ich versucht, traurig zu schauen und mir vorgestellt dass Kasperl vor meinen Augen den letzten Knödel aufschnabuliert. Kasperl hat wohl gespürt dass ich unter der Maske die ärgsten Grimassen schneiden musste, und er hat lauthals los gelacht. Und weil Kasperl so lachen musste, konnte ich mich auch nicht mehr halten.

Unsere Augen haben vor lauter Spaß nur so gestrahlt und jetzt wussten wir, was Omama gemeint hat, als sie sagte „mit den Augen sprechen“. Wir haben  so viel Freude verspürt und mussten so viel lachen, dass uns die Masken vom Gesicht geflogen sind.

Ein ehrlicheres Lachen gibt es wohl nicht. Und was sagt unsere Omama immer? Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.

Euer Seppy

Text von Christa Koinig, erschienen im Kurier am 31.05.2020