Seppy's Blog

Geschichten von Christa Koinig - erscheinen jeden Sonntag im Kurier
12.03.2023

Lachen verleiht der Seele Flügel

„Lachen verleiht der Seele Flügel“, diesen feinen Spruch hab’ ich gerade gelesen. Er gefällt mir sehr gut, und ich versuche mir gerade vorzustellen, wie es ausschaut, wenn die Seele Flügel hat.

Wie Flügel aussehen, weiß ich ja, aber wie schaut denn eine Seele aus? Ist sie rund, eckig, ist sie eine Wolke oder zart wie ein Schmetterling? Existiert sie gar nur in unseren Gedanken? Man sagt ja, dass wir Puppen auch eine Seele haben, irgendwie. Also könnte ich bei mir anfangen zu suchen. Ist sie über mir, neben oder unter mir? Oder ist sie irgendwo in mir drin? Vielleicht ist sie ja nur Licht, Luft oder eine Wolke. Im Puppentheater spielen wir ja auch mit Leib und Seele, aber was bedeutet das? Ich weiß  gar nicht, wen ich da fragen könnte. Also nehm’ ich mir eines meiner gescheiten Bücher zur Hand und schlage die Seite „Seele“ auf. Da steht natürlich jede Menge drin, vom Seelenfrieden und vom Seelenheil. Jemand spricht mir aus der Seele oder ich könnte mir auch meinen ganzen Frust oder Stress von der Seele schreiben. Aber zum Glück hab’ ich weder Frust noch Stress, also kann ich jetzt mit Seelenruhe daran gehen, eine Zeichnung zu machen. Und weil ich auch noch gelesen hab’, dass das Auge das Spiegelbild der Seele ist, kann die Seele nur aussehen wie ein Schmetterling mit meinen Augen, denk’ ich mir. Das wird eine fesche Seele werden.... So, jetzt ist das Bild fertig, aber es schaut so komisch aus, dass ich laut und herzlich lachen muss.

Und jetzt spüre ich es plötzlich, wie meine Seele Flügel bekommt und fröhlich herum flattert.

Genau das ist es: Lachen verleiht der Seele Flügel.

Euer Seppy

Text von Christa Koinig, erschienen im Kurier am 12.03.2023