Seppy's Blog

Geschichten von Christa Koinig - erscheinen jeden Sonntag im Kurier
11.09.2022

Fantasie ist ein Zauberwort

Ich sitze gern auf unserer Veranda und genieße die warmen, herbstlichen Sonnenstrahlen. Es ist schön und gemütlich hier. Manchmal werd’ ich echt zum Tagträumer, da mach’ ich die Augen zu und denk’ mich an einen anderen Ort. Kürzlich war ich in Gedanken wieder einmal auf einer einsamen Insel.

Ich möchte dort nämlich unbedingt einmal eine hundertjährige Schildkröte treffen. Aber ich seh’ dann nur Haie, die rund um die Insel kreisen, oder diese lästigen Möwen, die so tun als würden sie mich verspotten, weil ich mir das alles nur einbilde. Aber ich glaub’, die lachen einfach nur, weil sie halt Lachmöwen sind.

Da denk’ ich mich doch lieber in den Märchenwald. Aber jetzt verrate ich euch was: dort brauch ich mich gar nicht hindenken, denn da bin ich bald in echt. Und wenn ihr wollt, könnt ihr auch dabei sein.

Wir spielen nämlich endlich wieder für euch im Puppentheater. In ein paar Tagen geht’s los, und auf dem Programm steht eine echt märchenhafte Geschichte mit echten Fantasiewesen. Ein kleiner Drache spielt mit, ein Glücksbär und eine wunderschöne Fee. Zauberblumen sind  auch dabei und selbstverständlich auch der Kasperl. Und weil’s immer wen gibt, der stören will, spielen auch zwei ziemlich lästige Typen mit, die nur Unruhe stiften wollen.  

Der Drache hat übrigens einen ganz eigenartigen Namen, er heißt Flülipi, und er schaut recht lustig aus.

Alles in allem, es ist eine ganz fantastische Geschichte.

Wie sagt unsere Omama? „Fantasie ist die Gabe, unsichtbare Dinge zu sehen, und sie ist wichtig für das Gleichgewicht der Seele.“

Euer Seppy

Text von Christa Koinig, erschienen im Kurier am 11.09.2022