Seppy's Blog

Geschichten von Christa Koinig - erscheinen jeden Sonntag im Kurier
31.01.2021

Fakenews

Geht es euch auch manchmal so? Ihr wollt was erzählen, aber das eine, wichtige Wort fällt euch absolut nicht ein. Dann versucht ihr, dieses Wort irgendwie umständlich zu umschreiben. Genau das ist mir neulich passiert.

Ich hab’ mich mit Kasperl unterhalten über die neuesten Fakenews, und dass das ganz gemeine .... Dings sind. Das Wort wollte mir aber absolut nicht einfallen. Statt dessen sind die vielen neumodischen Wörter in meinem Kopf herumgegeistert, die man jetzt überall hört.

Es wird gegoogelt und gechattet, wir chillen, wir relaxen. Dann sind wir wieder happy und clever, alles ist cool, manches ist crazy, alles ist easy und wenn uns was leid tut, sagen wir sorry.  Wer einen Job hat, macht Home-Office und wenn wir Feste feiern, dann sind das Events. Naja, jetzt können wir eh grad nicht feiern, und die Geschäfte sind auch noch zu. Wenn sie dann endlich wieder geöffnet haben, dann gehen wir shoppen, weil es gibt überall Sale, das hat die Post mit einem Flyer angekündigt. Kasperl und ich machen gerade Home-Learning, weil wir nicht zur Schule gehen können, und so weiter.

Unsere Omama denkt ein bisserl altmodisch, sie sagt, es is’ eh gut, wenn man viele Sprachen kann, aber eine Fremdsprache soll dort bleiben wo sie hin gehört und sich nicht in unsere eigene schöne Sprache mehr und mehr hereinschwindeln.

Schön und gut, aber mir fällt das eine Wort immer noch nicht ein, das ich eigentlich sagen wollte. Fakenews sind ganz gemeine ..... irgendwas hat es mit kurzen Beinen zu tun.  „Es ist ein Tausendfüßler, der hat ganz viele kurze Fusserl“ meint Kasperl, „eine Schildkröte hätte auch kurze Beine, oder vielleicht eine Ente? Die hat ganz kurze Watschelfüße.“ Moment! Ente, das könnte stimmen.  Ente kann man auch sagen, wenn was Falsches in der Zeitung steht, sozusagen eine Zeitungsente. Wenn man was Falsches schreibt oder sagt, dann ist das .....  Ha! Es ist eine Lüge.

Fakenews sind Lügen! Und Lügen haben kurze Beine!

Euer Seppy

Text von Christa Koinig, erschienen im Kurier am 24.01.2021