Seppy's Blog

Geschichten von Christa Koinig - erscheinen jeden Sonntag im Kurier
19.06.2022

Ein wunderschöner Tag

Heute hab’ ich mir was Besonderes vorgenommen, ich übe das Jonglieren. Es geht ganz einfach. Man wirft mehrere kleine Bälle in die Luft und fängt sie wieder auf, aber so, dass immer mindestens ein Ball in der Luft bleibt. Das schaut recht lustig aus. Ich hab’ mit Tüchern angefangen, da muss ich nicht so schnell sein, weil sie langsamer fallen, und das bunte Herumflattern in der Luft schaut auch ganz witzig aus.

Warum muss ich eigentlich gerade heute jonglieren? Tja, es ist “Tag des Jonglierens”, und da halte ich mich dran!

Ich bin nämlich neulich ganz arg mit beiden Beinen voll in das berühmte Fettnäpfchen gesprungen. Warum? Weil ich ausgerechnet am Vatertag die Geschichte von der Königin Mami erzählt habe. Da haben sich tatsächlich einige Vatis beschwert. Außerdem erzähle ich zu oft von unserer Omama, meinten sie. Und weil ich mich auch mit den Papis gut vertragen möchte, halte ich mich eben heute an den vorgeschriebenen Tag und jongliere, was das Zeug hält. Meine Arme und Hände sind zwar schon verwurschtelt, aber da muss ich durch.

Womit ich aber nicht gerechnet hab’, ist, dass sich ausgerechnet der heutige Tag bei mir meldet und fragt,  “Was machst du da? Das macht mich nervös!“ Ziemlich atemlos hab ich geantwortet, dass ja heute Tag des Jonglierens sei und daher gefälligst jongliert werden soll.

„Papperlapapp!“, hat der Tag geantwortet, „sowas können nur Menschen erfinden, denen langweilig ist. Du kannst jeden Tag zu deinem eigenen besonderen Tag machen, und vor allem, gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.“

Na dann, einen wunderbaren Tag allerseits!

Euer Seppy

Text von Christa Koinig, erschienen im Kurier am 19.06.2022