Seppy's Blog

Geschichten von Christa Koinig - erscheinen jeden Sonntag im Kurier
18.12.2022

Die Welt ist voller Wunder

Ich stapfe gern im tiefen Schnee herum und freue mich echt schon auf weiße Weihnachten. Aber warum ist Schnee eigentlich weiß und nicht bunt? Da schwebt eine Schneeflocke direkt neben meiner Nase vorbei und erklärt mir gleich, dass sie eines dieser zahllosen winzigen Schneesternchen ist, die das eingefangene Sonnenlicht mit all seinen bunten Farben weiß erscheinen lassen, und dass all die Zigmillionen Schneekristalle sechs Ecken haben, obwohl keiner dem anderen gleicht.

Warum das so ist, wissen nicht einmal die gescheitesten Leute. Es war mir tatsächlich noch nie zuvor aufgefallen, welch wunderbares Kunstwerk so eine Schneeflocke ist. Am Heimweg hat mich dann noch ein weiß glänzender Strauch am Wegesrand überrascht. Und zum ersten Mal hab’ ich gesehen, dass diese zahllosen Raureif-Kristalle auf den kleinen Ästen wahre Kunstwerke sind. Die Welt ist voller Wunder, dachte ich und hab’ beschlossen, Omama zu überraschen. Ich hab’ einen dieser glitzernden Zweige gepflückt, bin damit schnell nach Hause gelaufen und hab’ ihn sogleich in eine Vase gesteckt. Dass das für das weiße Tischtuch und die bunten Papierservietten gar nicht gut war, hab’ ich gar nicht bemerkt und auch nicht, dass ich mit meinen Schneestiefeln und der triefend nassen Jacke das ganze Vorzimmer beinahe überschwemmt hab’. Erst als Omama mich in den Arm genommen und gesagt hat, „ich weiß du hast es gut gemeint“, ist mir klar geworden, dass das mit dem kalten Raureifzweig in der warmen Stube keine gute Idee war. Aber ich weiß jetzt, wenn dich jemand lieb hat, auch wenn du nicht perfekt bist, dann ist das das Wunderbarste auf der ganzen Welt.

Euer Seppy

Text von Christa Koinig, erschienen im Kurier am 18.12.2022