Seppy's Blog

Geschichten von Christa Koinig - erscheinen jeden Sonntag im Kurier
23.05.2021

Die Sache mit dem Q

Ich sitze gerade am Teich und schau’ den kleinen Kaulquappen zu, wie sie sich an den sonnigen Wasserstellen tummeln. Hie und da quakt ein Frosch. Alles ist so friedlich und beinahe wieder wie in alten Zeiten.

Wir konnten bereits unsere ersten Vorstellungen im Linzer Puppentheater spielen und haben uns fast noch mehr darüber gefreut als die Kinder. Wir können endlich wieder in unser Lieblingswirtshaus gehen. Wir könnten sogar auf Urlaub nach Italien fahren, ohne in Quarantäne zu müssen.

Dazu fällt mir was ein. Kasperl und ich sagen „Kwarantäne“, wenn wir dieses Wort aussprechen. Aber unsere Omama sagt, die richtige Aussprache für das Wort wäre „Karantäne“, also ohne ein W dazwischen, weil das Wort aus dem Französischen kommt.

Früher mussten nämlich Seeleute, wenn sie krank waren, vierzig Tage lang auf dem Schiff bleiben, und vierzig bedeutet auf französisch „quarante“. Daraus wurde dann das Hauptwort „Quarantaine“. Und das wiederum spricht man wie Ka-ran-tain aus.

Omama meint jedoch, dass man beides sagen kann -  Karantäne und Kwarantäne

Aber wenn ich so überlege, wenn wir alle Qus wie K aussprechen würden, wäre das schon recht lustig. Wenn wir nach Italien fahren, müssten wir also nicht in Karantäne, und  wenn wir im Meer baden täten, dann könnten wir Kallen sehen. Das können ziemliche Kälgeister sein, denn wenn sie uns erwischen, können wir Kaddeln bekommen.

Wenn wir zum Beispiel aus einer Quelle trinken würden, wäre das eine Kelle mit Kellwasser. Wenn ich zur Jause einen Quargelkäse esse, dann wäre das ein Kargel. Es gäbe Kerwege und Kerstraßen, und die könnten wir überkeren.

So ein Quatsch, werdet ihr jetzt denken. Find’ ich auch, darum sitze ich lieber hier am Teich und schau den Kaulkappen – äh... den Kaulkwappen – zu. Und wenn dann noch hie und da ein Frosch quakt, dann bin ich sehr froh, dass da doch ein W dazwischen ist.

Euer Seppy

Text von Christa Koinig, erschienen im Kurier am 23.05.2021