Seppy's Blog

Geschichten von Christa Koinig - erscheinen jeden Sonntag im Kurier
28.11.2021

Die Regenbogen-Haube

Habt ihr eigentlich schon mal was von Doppelstäbchen gehört?
Ich meine nicht das hölzerne Essbesteck für chinesische Gerichte. Oder wisst ihr, was eine feste Masche ist? Damit ist nicht die Schleife gemeint, mit der ich ein Geschenkspackerl zubinde. Und eine Luftmasche fliegt auch nicht in der Luft herum.

Aber ganz von Anfang an. Wir können schon wieder nicht Theater spielen für euch und sitzen viel daheim herum. Alles ist irgendwie kompliziert und ein bisserl trist.

Aber unsere Omama hat für sowas ein sehr gutes Rezept. Sie sagt, was auch immer kommt, man soll allem im Leben mit ein bisschen Buntheit und Fröhlichkeit begegnen, auch wenn’s noch so schwierig erscheint.

Sie war zum Beispiel eine der Ersten, die im letzten Jahr während der Lockdown-Zeit bunte Mundschutz-Masken genäht und diese an Freundinnen und Freunde verschenkt hat. Später dann wurden solche Masken an allen Ecken und Enden verkauft, in allen Größen und Farben.

Daher hat sich Omama jetzt was ganz anderes einfallen lassen. Sie macht Mützen. Omama sagt dazu ‚Hauben’, das Wort wäre ihr lieber. Und weil sie für diese Hauben ihre buntesten Wollreste zusammen gesucht hat, werden es richtig regenbogenfarbige Hauben. Und in echt, man fühlt sich damit gleich viel fröhlicher. Omama verschenkt diese Mützen wieder, und damit sie das alles nicht alleine machen muss, helfe ich ihr dabei.

Jetzt komme ich wieder zu den Stäbchen, festen Maschen und Luftmaschen. Die Hauben werden nämlich gehäkelt, und da gibt’s diese verschiedenen Maschen. Man braucht dazu bunte Wolle, eine Häkelnadel und eine Omama, die einem alles erklärt.

Und schon gibt’s mehr Fröhlichkeit in der tristen Zeit, und warme Ohren obendrein.

Euer Seppy

Text von Christa Koinig, erschienen im Kurier am 28.11.2021