Seppy's Blog

Geschichten von Christa Koinig - erscheinen jeden Sonntag im Kurier
06.10.2019

Die kleine Elfe

Geht ihr auch im Herbst so gern spazieren, wenn sich die Blätter bunt verfärben und in den Gärten die Astern und Dahlien blühen? Schön ist das schon, alle diese bunten Farben zu sehen. Das erinnert mich an eine Begebenheit, die schon lange zurück liegt. 

Geht ihr auch im Herbst so gern spazieren, wenn sich die Blätter bunt verfärben und in den Gärten die Astern und Dahlien blühen? Schön ist das schon, alle diese bunten Farben zu sehen. Das erinnert mich an eine Begebenheit, die schon lange zurück liegt. Nach einem anstrengenden Spiel-Wochenende im Puppentheater bin ich wieder einmal einfach nur so dahin geschlendert. Da hab ich unter ein paar Blättern etwas ganz Unscheinbares, fast Durchsichtiges liegen gesehen. Ich bin näher heran gegangen und ziemlich erschrocken. Dieses Ding hat mich aus großen Augen angeschaut und es hat sehr müde ausgesehen. Erst dann hab ich bemerkt, es war eine Elfe. Elfen sollten eigentlich fliegen können, aber diese ist ganz schlaff einfach nur da gelegen. Es schien so, als wären die Farben aus ihrem kleinen zarten Körper verschwunden. Ich hab ihr vorsichtig aufgeholfen, sie bei ihrer kleinen zerbrechlichen Hand genommen und bin mit ihr vorsichtig ein Stückerl durch die grüne Wiese gegangen, vorbei an roten Mohnblumen, blauen Kornblumen, gelben Sonnenblumen und rosafarbenen Rosen. Und während wir so dahin geschlendert sind, hab ich gesehen wie das Rot, das Grün und das Gelb wieder in ihre Flügerl zurückgekommen ist, das Blau in ihre Augen und das Rosa in ihr blasses Gesicht und ihre kleinen zarten Hände.  Das war es also, was die kleine Elfe so dringend gebraucht hat, die Farben. Ich möchte ja jetzt nicht angeben, aber nur durch mich hat sie diese wieder gefunden und die Lebenskraft war in ihren kleinen zarten Körper zurückgekehrt. Und wie durch ein kleines Wunder konnte sie auch wieder fliegen. Sie ist ganz nah an mich heran geflogen, hat mir ein „Danke“ ins Ohr geflüstert und ist zur Sonne aufgestiegen. Dann war sie weg, und ich hab sie nie mehr gesehen. Aber ich muss oft daran denken, was wäre wohl aus ihr geworden, wenn ich sie nicht gefunden hätte?

Euer Seppy

Text von Christa Koinig, erschienen im Kurier am 6.10.2019