Seppy's Blog

Geschichten von Christa Koinig - erscheinen jeden Sonntag im Kurier
23.08.2020

Die Holzbank

Auf der Almhütte vom alten Sepp hab’ ich Bretter entdeckt und den Sepp gefragt, ob ich daraus etwas basteln darf. Er hat ja gesagt und ich darf auch sein Werkzeug benützen, aber ich muss aufpassen, dass ich mich dabei nicht verletze.

Dann ist er zu seinem täglichen Waldlauf aufgebrochen. Mit den alten Holzbrettern könnte ich locker eine Sitzbank und einen kleinen Tisch machen und damit den alten Sepp überraschen. Gesagt, getan. Als erstes kam die Bank dran. Ich hab’ gehämmert, gesägt, zusammengenagelt und dann gesehen, dass die Bank ziemlich schief war. Also hab’ ich die halbfertige Bank einfach stehen gelassen und mit dem Tisch begonnen. Der ist mir dann sehr gut gelungen und ich hab’ als Überraschung für Sepp einen Becher mit Buttermilch drauf gestellt, die mag er nämlich besonders gern. Er war dann auch bald da, hat noch ein paar Dehnungsübungen gemacht und sich dann so richtig auf die Bank plumpsen lassen, noch bevor ich „Achtung! Die Bank ist noch nicht fertig!“ rufen konnte.

Dann passierte es! Sepp ist mitsamt der Bank zusammen gekracht, die Bretter mit den Nägeln sind rund um ihn herum gelegen, ich glaub er hat sich ein bisserl weh getan. Da lag er nun auf dem Boden im Gras. Ich wollte mich entschuldigen und hab’ kleinlaut gesagt „Es tut mir leid, dass es so gekommen ist, ich wollte dich nicht verletzen!“, aber Sepp hat nur geantwortet „hast du aber!“. Ich wollte ihm aufhelfen, aber er hat mich mit einem stechenden Blick angefunkelt und gesagt „danke, ich steh’ alleine auf!“ Er hat sich ziemlich mühsam hoch gerappelt, dann noch die kaputte Bank und den neuen Tisch kurz begutachtet und gesagt „Seppy, beginne niemals etwas Neues, bevor du das Alte nicht ordentlich beendet hast.“ Und dann hat er sich umgedreht und ist gegangen.

Jetzt muss ich mir wirklich was einfallen lassen, damit er mir nicht mehr böse ist, der alte Sepp.

Das Linzer Puppentheater wird 50 Jahre jung.

Kommt und feiert mit uns vom 17. bis 20. September 2020

Euer Seppy

Text von Christa Koinig, erschienen im Kurier am 23.08.2020