Seppy's Blog

Geschichten von Christa Koinig - erscheinen jeden Sonntag im Kurier
05.03.2023

Die Drachengrube

Wer uns im Puppentheater besucht, weiß, dass wir das Publikum ersuchen, die Handys abzudrehen oder lautlos zu stellen und meistens funktioniert es. Manchmal klingelt’s halt noch während einer Vorstellung und dann versuchen wir, das zu überspielen. Neulich ist aber was echt Krasses passiert.

In unserer neuesten Geschichte machen Kasperl, der kleine Drache Basti und ich einen Ausflug, und da der Drache seine Höhle ja nicht versperren kann und auch nicht unbewacht lassen möchte, gräbt er davor eine Drachengrube, damit ungebetene Gäste hinein plumpsen und somit nicht in die Höhle gelangen können.

Kasperl und Basti sind schon einmal los gewandert, ich als Trödler war natürlich wieder der Letzte. Leider hab’ ich nicht aufgepasst, und schwupps war ich in der Drachengrube gelandet.

„Hallo! Kann mir wer heraushelfen?“ hab’ ich gerufen, als eine Stimme sagte, „ich bin da um zu helfen, was kann ich für dich tun?“ Merkwürdig, die Stimme kannte ich gar nicht, aber ich hab’ dann doch gesagt, „wie komme ich da wieder hinaus?“ Die freundliche Stimme fragte,  „wohin soll es gehen?“  Als ich gemeint hab’, dass ich in die Grube gefallen bin und mir doch jemand heraushelfen soll, hab’ ich wieder gehört „ich verstehe dich nicht. Wenn du möchtest mache ich eine Online Suche.“

Jetzt ist es mir doch zu bunt geworden und ich hab’ nach dem Kasperl gerufen. „Ich finde diesen Namen nicht in deinen Kontakten“ war von dieser merkwürdigen Stimme wieder zu hören.

Und dann hab ich’s gesehen, das Handy einer Puppenspielerin war noch eingeschaltet und hat automatisch geantwortet.

Also bitte im Theater alle Handys ausschalten, auch hinter der Bühne!

Euer Seppy

Text von Christa Koinig, erschienen im Kurier am 05.03.2023