Seppy's Blog

Geschichten von Christa Koinig - erscheinen jeden Sonntag im Kurier
09.02.2020

Der Luftballon

Unsere Omama weiß eigentlich immer die richtige Antwort auf unsere Fragen. Und es ist ganz selten, dass sie sagt „das weiß ich nicht“ oder „vielleicht“. Aber bei unserem letzten gemeinsamen Spaziergang war das so. 

Da hat der kleine grüne Drache Basti nämlich seinen Lieblingsballon verloren, das heißt, er ist ihm entflogen. Basti hat kurz nicht aufgepasst, und schwupps war der Luftballon auch schon hoch oben und ist immer weiter aufgestiegen. Darüber war Basti traurig, und wir haben versprochen, dass er zu seinem Geburtstag einen neuen bekommt. „Wie hoch kann ein Luftballon eigentlich steigen?“ wollte Basti wissen. Omama wollte grad sagen „das weiß ich nicht“, aber Kasperl hat uns gleich erklärt, dass ein Luftballon, also ein mit Luft befüllter Ballon gar nicht fliegen kann, es müsste schon ein besonderes Gas drin sein, das leichter als Luft ist. Dann hat er uns noch erklärt, dass ein Ballon höher steigen kann wenn wenig Gas drin ist, weil sich das in der Höhe ausdehnt, und dass das Gas Helium heißt. „Aber wie hoch kann der Ballon fliegen?“ wollte Basti wieder wissen. Kasperl hat gemeint dass es schon mal dreitausend Kilometer sein können. Aber das werden wir wohl nie erfahren. Basti, der immer noch enttäuscht war, wollte wahrscheinlich unbedingt getröstet werden. Das hat Omama gemerkt und zu ihm gesagt. „Basti, du wirst noch öfter etwas verlieren oder irgendwas fliegt oder läuft dir davon oder geht fort ohne sich zu verabschieden.“ „Ob es meinem Ballon dort oben, besser geht?“ wollte Basti wissen und Omama hat geantwortet „Das weiß ich nicht. Vielleicht.“

Da ist Kasperl mit der erlösenden Antwort eingesprungen. „Der Ballon ist sicher zerplatzt oder herunter gefallen. Der liegt irgendwo herum und niemand will ihn mehr. Stimmt’s Omama?“

„Das weiß ich nicht. Vielleicht.“

Euer Seppy

Text von Christa Koinig, erschienen im Kurier am 09.02.2020