Seppy's Blog

Geschichten von Christa Koinig - erscheinen jeden Sonntag im Kurier
05.04.2020

Das Schachspiel

In den letzten Wochen haben wir ganz viel gebastelt, damit uns zu Hause nicht langweilig wird. Eierschalen, Nüsse, Blätter, Federn, Moose, Papier, vor allem aber leere Klopapierrollen, nichts war mehr vor uns sicher.

Wir haben aus Papier Flieger, Frösche, Schmetterlinge, Hüte, Himmel und Hölle und wer weiß was noch alles gefaltet. Aus den Klopapierrollen entstanden Schweinchen, Eulen, Gnome, Pinguine, Bäumchen und viele, sehr viele Hasen. Überall sitzen sie jetzt herum, auf den Fensterbänken, auf dem Küchentisch, sogar den Boden haben wir nicht ausgelassen und haben ihn mit einer Minigolfbahn aus leeren Küchenrollen ausgelegt. Wir haben auch entdeckt, dass die weißen Wände mit Fingerfarben verziert viel lustiger ausschauen und auch noch selbst gebastelte bunte Wandgirlanden dazu aufgehängt. Sogar Omamas Trinkgläser haben wir bunt bemalt. Sie wird Augen machen, wenn sie wieder heim kommt.

Natürlich basteln Kasperl und ich nicht nur, wir streiten auch oft. Aber bevor die Streiterei gar zu bunt wird, kramen wir ein ganz besonderes Spiel hervor, das uns wieder beruhigen soll. Omama sagt, es ist das Spiel der Könige und dass man damit nicht früh genug anfangen kann, nämlich mit dem Schachspiel. Man wird aufmerksamer und geduldiger, lernt seine Stärken und Schwächen kennen......., also ich find’ es halt einfach nur toll, weil es quasi unser Hirn trainiert, und ich glaube, dadurch werden wir ein bissl klüger, hoffentlich!

Wir hatten also die Figuren auf unserem Schachbrett aufgestellt und schon einige Züge gemacht, aber irgendwie war ich dann unaufmerksam und Kasperl war der Sieger. Darüber war ich schon ein wenig enttäuscht, aber nachdem ich mit Omama - so wie jeden Tag - telefoniert hab’, ging’s mir wieder besser. Omama hat nämlich gesagt,  „Seppy, es ist wie im Leben. Selbst wenn du denkst, das war der letzte Zug, es ist aus und vorbei, kannst du die Figuren ja doch immer wieder neu aufstellen und wieder von neuem beginnen.“

Euer Seppy

Text von Christa Koinig, erschienen im Kurier am 05.04.2020