Seppy's Blog

Geschichten von Christa Koinig - erscheinen jeden Sonntag im Kurier
05.01.2020

Das kommt vom Tratschen

Habt ihr auch gute Vorsätze für das neue Jahr? Also ich hab mir wirklich was Wichtiges vorgenommen. Ich werde ab jetzt nicht mehr tratschen. Ich werde keine Geheimnisse mehr ausplaudern, die mir jemand anvertraut hat. Da ist nämlich kürzlich wirklich was ziemlich Arges passiert, und das ist mir jetzt noch sehr peinlich.

Es hat so begonnen. Ich bin neben Omama gestanden, als sie gerade telefoniert hat mit ihrer Schwester Agathe. Agathe ist unsere Großtante, aber Großtante Agathe klingt altmodisch, also sagen wir Tante Gatschi zu ihr. Omama war  so erfreut über den Anruf von Tante Gatschi, dass sie danach gleich zu mir gesagt hat „stell dir vor, Seppy, Agathe kommt uns besuchen und was glaubst du, wer noch kommt? Der alte Sepp von der Alm kommt auch. Aber bitte sag es niemandem, es soll eine Überraschung sein.“ 

Ich hab es natürlich ...... weiter erzählt. Ich hab’s dem Drachen Basti erzählt, Basti hat es dem Teddy Wulliwu erzählt, Wulliwu dem Clown Tutzibum und dieser schließlich dem Kasperl. 

Das wäre weiters nicht so schlimm gewesen, denn alle haben sich sehr gefreut auf den Besuch. Aber anscheinend hat jeder was dazu erfunden, es ist nämlich folgendes passiert. Wir alle haben den Besuch erwartet, und als Tante Gatschi und der alte Sepp eingetroffen sind, ist es los gegangen: Tutzibum hat auf der Trompete gespielt, Wulliwu hat ein ein Gedicht aufgesagt, Kasperl hat eine Rede geredet und Basti hat Blumen gestreut. Und dann haben alle gerufen „Ein Hoch dem Brautpaar!“. Tante Gatschi wäre beinahe in Ohnmacht gefallen, der alte Sepp wollte gleich wieder gehen und Omama hat hat kein Wort gesagt. Sie redet bis heute nichts mit mir. 

Gatschi und Sepp haben natürlich nicht geheiratet. Und ich nehme mir ganz fest vor, in Zukunft nicht gleich alles auszuplaudern, was mir anvertraut wird, auch wenn ich mich damit noch so wichtig machen könnte.

Euer Seppy

Text von Christa Koinig, erschienen im Kurier am 29.12.2019