Seppy's Blog

Geschichten von Christa Koinig - erscheinen jeden Sonntag im Kurier
29.05.2022

Das Froschkonzert

Kürzlich gab’s bei uns im Linzer Puppentheater ein Stück, bei dem ein Frosch namens Kevin die Hauptrolle gespielt hat, nämlich einen verwunschenen Prinzen. Er hat das wirklich recht gut gemacht. Kevin hat auch ein Lied gesungen von einem Froschkonzert am Teich, das hat ganz nett geklungen. Was aber an unserem Teich gerade passiert, das klingt nicht ganz so cool.

Es hört sich an, als ob sich ein junger Dinosaurier herumtreiben würde, dann wieder könnte man fast meinen, dass ein kleiner Hund ins Wasser gefallen ist und verzweifelt bellt. Und das die ganze Nacht lang, sogar am helllichten Tag verstummen diese eigenartigen Geräusche nicht. Ich hab’ mich also auf die Suche gemacht und auch tatsächlich was gefunden. Nämlich auf einem Seerosenblatt. Ich hab’ meinen Augen nicht getraut, es war unser Frosch Kevin, der hier gesessen ist und lauthals gequakt hat. Als er mich gesehen hat, war er für kurze Zeit still, so dass ich ihn was fragen konnte.

„He Kevin! Sag einmal, warum machst du hier so einen Lärm? Am Tag wär’s mir eh wurscht, aber in der Nacht könntest du schon still sein.“

Da hat mich Kevin mit seinen Froschaugen ganz traurig angeschaut und gesagt, „ich möchte ein Froschweibchen anlocken, darum muss ich ständig quaken, aber es kommt keines.“ Dann hat er noch gemeint, „wir Frösche sind nachtaktive Tiere, und in der Nacht hört man das Gequake halt umso lauter. Entschuldige bitte, aber ich kann mich selber ja nicht hören.” Da hat er mir fast ein bisserl leidgetan. Und ich hoffe wirklich sehr, dass er bald ein Weibchen findet. Wo kommen wir denn hin, wenn ein jeder in der Gegend herum grölt, wenn er eine Partnerin sucht?

Euer Seppy

Text von Christa Koinig, erschienen im Kurier am 29.05.2022