Seppy's Blog

Geschichten von Christa Koinig - erscheinen jeden Sonntag im Kurier
28.03.2021

Das Drachen-Ei

Noch immer ist Fastenzeit, und damit ich nicht ständig ans Essen denken muss, gehe ich viel und oft spazieren oder laufe durch den Wald. Der kleine Drache Basti war diesmal auch mit dabei. Und stellt euch vor, was er gefunden hat: ein Ei.

Es ist vor unserem Haus auf der Wiese gelegen, ein großes, irgendwie verschrumpeltes Ei, so eines hatte ich noch nie gesehen. Ich wollte es aufheben, aber Basti hat gleich gerufen „Vorsicht! Das ist ein Drachen-Ei, da drin ist ein Drachenbaby.“ Dann haben wir überlegt, was wir damit tun sollen und Basti hat gemeint, wir müssen es warm halten, sonst kann das Drachenbaby nicht heraus schlüpfen. Wir haben es halt ganz behutsam mit ins Haus genommen, und weil es sich so leicht und zerbrechlich angefühlt hat, mussten wir doppelt und dreifach aufpassen. Wir haben es in einen Käfig gelegt, damit das Drachenbaby nicht gleich weglaufen kann, wenn es aus dem Ei schlüpft. Später würden wir es ohnehin frei lassen.

Natürlich haben wir es dem Ei gemütlich gemacht und weiche bunte Federn in den Käfig gegeben. Basti hat gemeint, wir müssen das Ei ganz oft umdrehen und liebevoll streicheln. Dann hat er dem Ei ein zartes Bussi gegeben, denn das spürt das Drachenbaby, hat er mir erklärt. „Es kann nimmer lange dauern bis das Drachenbaby schlüpft“, hat Basti vorsichtig geflüstert, als Omama plötzlich laut rief: „Hat jemand mein Ei gesehen?“

Ups, bin ich erschrocken. Basti hat sich gleich versteckt und ich hab’ ganz vorsichtig gefragt: „Dein Ei, Omama?“, und ihre Antwort: „Es muss wohl aus dem Korb gefallen sein.“  Und dann hat sie unser Drachen-Ei gesehen. „Da ist es ja!“ Ich muss wirklich ein ganz dummes Gesicht gemacht haben, als mir Omama erklärte, „Das ist ein ausgeblasenes, leeres Gänse-Ei. Mir gefällt es, weil es irgendwie verschrumpelt ist. Ich möchte es gerne bemalen und auf unseren Osterstrauch hängen.“

Also doch kein Drachenbaby, schade!

Euer Seppy

Text von Christa Koinig, erschienen im Kurier am 28.03.2021