Seppy's Blog

Geschichten von Christa Koinig - erscheinen jeden Sonntag im Kurier
27.06.2021

Das Chaos

Bei uns ist das totale Chaos ausgebrochen. Omama ist leicht angegrantelt und Tante Agathe ist beleidigt. Dabei hätte alles so schön angefangen. Agathe war gekommen, um bei den Vorbereitungen für Omamas Geburtstagsfeier zu helfen.

Omama hat es sich aber nicht nehmen lassen, die Torte selber zu backen.

Das Anschneiden der Torte war feierlich, aber beim ersten Bissen haben alle gründlich das Gesicht verzogen. Wie so viel Salz in eine Torte passen kann, wusste ich bis dahin nicht.

Kasperl war sowieso nicht gut aufgelegt, weil er in der Schule eine schlechte Note bekommen hatte. Er hätte eine Buchbesprechung vorbereiten sollen, aber das Buch war spurlos verschwunden. Dann hat er seine Sporttasche für das Judo-Training nicht gefunden und musste enttäuscht daheim bleiben. Er hat das erste Stück Salztorte gleich in hohem Bogen ausgespuckt. Ich hab’ nicht so schnell reagieren können und leider einen Bissen geschluckt, wääää! Ich war nämlich total müde, weil ich kaum geschlafen hatte. Mein Einschlafbuch, das unter meinem Kopfpolster liegen sollte, war nämlich auch weg.

Dazu haben unsere beiden weißen Mäuse im Käfig ständig gepiepst. Sie haben auf ihr Futter gewartet, aber wir haben es nicht gefunden.

Dabei hatte es Tante Agathe so gut gemeint. Sie hat im Küchenkastl neue Ordnung geschafft, das Salz muss immer auf der linken Seite stehen, sagt sie, Omama hatte es rechts stehen. Kasperls Sporttasche war sorgfältig ausgeräumt und gereinigt worden, der Inhalt gewaschen, gebügelt und in den Schrank gelegt. Alle Bücher standen fein säuberlich im Bücherregal, geordnet nach Größe und Farben. Auch das Mäusefutter war ordentlich verwahrt.

Und mein Schreibtisch? Eine einzige Katastrophe! Nichts finde ich mehr, seit Agathe hier aufgeräumt hat.

Und jetzt weiß ich es. Wenn jemand Ordnung in ein Chaos bringen will, entsteht ein noch viel größeres Chaos.

Euer Seppy

Text von Christa Koinig, erschienen im Kurier am 27.06.2021