Seppy's Blog

Geschichten von Christa Koinig - erscheinen jeden Sonntag im Kurier
09.04.2023

Dankbarkeit

So wie jedes Jahr hab’ ich mich heute gleich in der Früh auf die Suche nach meinem Osternest gemacht. Unter einem weiß blühenden Strauch hab’ ich die bunten Ostereier gefunden und, obwohl sie ja angeblich der Osterhase versteckt, schauen sie genau so aus wie diejenigen, die ich gefärbt hab’.

Meine Finger sind eh noch ganz bunt, die Farbe geht beim Waschen gar nicht so leicht ab. Auch nicht aus dem weißen Geschirrtuch, auf das ich die Eier nach dem Färben zum Trocknen gelegt hatte. Ich weiß noch gar nicht, welche Geschichte ich unserer Omama dazu auftischen soll und kann nur hoffen, dass mir was Gescheites einfällt.

Aber zurück zum Osternest. Es waren nicht nur bemalte Eier drin, sondern auch eine bunte Mütze, die ich mir so sehr gewünscht hatte. Dass der Osterhase Eier färben kann, lasse ich mir ja noch einreden, aber kann er auch Mützen stricken? Vielleicht hat er sie gekauft, aber wie kommt ein Hase ins Geschäft? Bei wem bedanke ich mich eigentlich für die Ostereier? Beim Hasen oder bei der Henne? Fragen über Fragen.

Erst als Omama gesagt hat, „na, wie gefällt dir die neue Haube?“, war mir klar, dass sie die Mütze für mich gestrickt hatte. „Danke, Omama!“ hab’ ich gerufen und ihr ein dickes Busserl auf die Wange geschmatzt. „Danke, dass du das Geschirrtuch verfärbt hast“, hat sie geantwortet. Aber dieses Danke hat ein bisserl anders geklungen als meines. Gerade als ich nach einer Ausrede suchen wollte, hat mich Omama in den Arm genommen und lachend gemeint, “es soll nie was Schlimmeres passieren“. Ich bin echt dankbar, dass ich so eine Omama habe.

Dankbarkeit macht richtig glücklich. Wir sollten viel öfter Danke sagen!

Euer Seppy

Text von Christa Koinig, erschienen im Kurier am 09.04.2023