Seppy's Blog

Geschichten von Christa Koinig - erscheinen jeden Sonntag im Kurier
25.09.2022

Alte Liebe rostet nicht

Auf dem gemütlichen Sofa in unserer Stube liegen viele Polster herum. Ich mag sie, denn wenn ich mich ein wenig ausrasten möchte, kann ich mich so richtig in die Kissen hinein knuddeln. Manche sind seidenweich und knallig bunt, auf anderen ist mit Garn oder Wolle was drauf gestickt, wie „Alles wird gut“ oder „Alte Liebe rostet nicht“.

Leider hab’ ich gerade keine Zeit, mich in die Polster hineinzukuscheln, denn ich muss mein altes Fahrrad suchen. In unserer allerneuesten Geschichte geht es nämlich ums Radfahren. Und damit alles recht spannend ausschaut, spielen dabei echte alte Fahrräder mit. Zwei Rabauken wollen nämlich diese Räder im Wald ausprobieren. Das ist zwar keine so gute Idee, aber die Geschichte geht trotzdem gut aus. Ich hab’ versprochen, mein altes Fahrrad für die Aufführung herzuborgen. Irgendwo im Stadel muss es ja noch sein. Wie hab’ ich es geliebt, mit diesem Radl zu fahren, lange bevor ich mein neues praktisches Klapprad bekommen hab’!

Nach längerem Suchen hab’ ich es im hintersten Winkel entdeckt, das uralte Fahrrad, meine alte Liebe. Aber von wegen „Alte Liebe rostet nicht“, ich sag’ euch was, so ein verrostetes, klappriges Gestänge hab ich schon lange nicht mehr gesehen. Das alte Rad war auf und auf mit einer dicken rostigen Schicht bedeckt. Enttäuscht wollte ich das jämmerliche Ding wieder in die Ecke stellen, als mir Omama gesagt hat, dass hier Essig Wunder wirken kann. Da hab’ ich halt den ärgsten Rost abgekratzt, alles mit Essigwasser fein säuberlich abgewaschen und aufpoliert, und das Rad schaut beinahe wieder aus wie neu.

Aber wie ist das dann mit der echten alten Liebe? Rostet die jetzt oder nicht?

Euer Seppy

Text von Christa Koinig, erschienen im Kurier am 25.09.2022