Seppy's Blog

Geschichten von Christa Koinig - erscheinen jeden Sonntag im Kurier
12.02.2023

Alles hat seine Zeit

Neulich war wieder einmal meiner Warum-Tage. Da geht mir so vieles durch den Sinn, und ich möchte gern wissen, warum Dinge so sind wie sie sind. Angefangen hat es damit, dass ich vor unserem Haus die ersten winzigen Schneeglöckchen entdeckt und mich darüber sehr gefreut hab’.

Doch über Nacht hat’s dann wieder geschneit, und ich hab’ schon befürchtet, dass es das Ende der kleinen weißen Blüten sein könnte.

Aber weit gefehlt, am Tag darauf haben die kleinen weißen Dinger nämlich wieder neugierig aus der Schneedecke heraus geschaut.

Aber warum eigentlich können die Schneeglöckchen schon vor allen anderen Blumen blühen? Omama konnte es mir natürlich erklären. Es sind die unterirdischen kleinen Zwiebeln, aus denen sich die Schneeglöckchen schon so früh im Jahr ihre Nahrung holen können, das haben sie den anderen Blumen voraus. Und damit sie wieder Kraft fürs nächste Frühjahr sammeln können, schneidet Omama die grünen Blätter erst ab wenn sie welk und gelb werden. „Aber warum können diese zarten Blumerl nicht das ganze Jahr über blühen?“ wollte ich wissen.

„Seppy, weil alles seine Zeit hat. Jetzt ist es die Zeit der Schneeglöckchen und Schneerosen, bald kommt die Zeit der zarten Buschwindröschen, der kleinen gelben Huflattichblüten, die Zeit der duftenden Veilchen und der bunten Tulpen. Wenn diese Blumen verblühen, dann kommen neue.

Alles hat seine Zeit! Mal ist es Zeit zum Lachen, mal Zeit zu weinen. Es gibt die Zeit der Freude und die Zeit der Trauer, die Zeit zum Säen und die Zeit zum Ernten. Es kommt die Zeit des Abschiednehmens oder die Zeit des Wiedersehens. Aber es muss immer Zeit für die Liebe sein.”

Euer Seppy

Text von Christa Koinig, erschienen im Kurier am 12.02.2023