Seppy's Blog

Geschichten von Christa Koinig - erscheinen jeden Sonntag im Kurier
19.01.2020

Achtsam sein

Ich spiel zwar im Puppentheater immer die lustigen Rollen, aber ich geb’ zu, manchmal geht es mir echt nicht gut, wie heute zum Beispiel. Es ist eisig kalt und ich mag gar nicht nach draußen gehen. Die Wiese, die Bäume, die Sträucher und sogar Omamas winterharte Palme sind mit Raureif überzogen. Gestern noch war’s draußen sonnig, wie wird es morgen sein?

Omama hat mich wohl bei meinen trübseligen Gedanken ertappt und mich lächelnd gefragt, „Seppy, woran denkst du denn jetzt schon wieder?“ Ich hab’s  dann eingestehen müssen, dass ich gerade ein bissl zu viel nachdenke. “Seppy, du kannst doch froh darüber sein, dass es dir und uns allen hier und heute gut geht.“ Das bin ich ja, und ich bin auch glücklich darüber, es könnte wirklich ganz anders sein. Aber gestern hat noch die Sonne geschienen, und was wird morgen sein?

„Seppy, das Gestern ist vorbei und das Morgen kommt  wie es kommen will. Sei achtsam, achte auf das Hier und Jetzt, und du wirst sehen, deine trüben Gedanken werden schnell verfliegen.“ 

„Ja eh, aber wie geht denn das, achtsam sein?“ hab ich gefragt.

„Ganz einfach. Atme ruhig durch und achte nur auf den Augenblick. Schau noch einmal beim Fenster hinaus. Was siehst du?“

„Alles ist weiß, die Wiese, die Bäume, die Sträucher, es ist bitter kalt“. 

„Ja, aber ist es nicht schön, wenn der Raureif alles silbrig glänzend zaubert?“

Ich hab dann doch noch einmal einen Blick nach draußen gewagt, und siehe da, auf einmal hat es mir gefallen. Es war wunderschön anzusehen, und als sogar die Sonne noch ein bissl zum Vorschein gekommen ist, hat alles geglänzt und geglitzert, und jetzt hab ich auch gewusst, was es bedeutet, achtsam zu sein. Einfach nur den Augenblick genießen und an nichts anderes denken.

Voller Freude bin ich dann nach draußen gegangen und hab Omama einen wunderschönen mit Reif überzogenen Zweig für die Vase mit gebracht. Vielleicht hätte ich das nicht tun sollen, aber Omama hat sogar gelächelt, als der Reif aufgetaut war und das neue Tischtuch nass geworden ist.

Euer Seppy

Text von Christa Koinig, erschienen im Kurier am 19.01.2020